In einer Podcast-Reihe mit „Herrn Direktoa“ Roman Eckschlager geben 8 Hagenbergerinnen persönliche Einblicke in ihr Studieren, Leben und Arbeiten in Hagenberg.
Einblicke in die außergewöhnlichen Wege und Erfolge von acht Angehörigen der Fakultät Hagenberg stehen im Fokus der Podcast-Serie „Die Frauen von Hagenberg“. Dabei erlebt man die IT-Hochburg der FH Oberösterreich aus unterschiedlichen Perspektiven: Studentinnen, Absolventinnen, Forscherinnen und Professorinnen kommen gleichermaßen zu Wort und bieten persönliche Blickwinkel auf ihre Ausbildung und Karriere. Dabei wird über Zweifel bei der Studienwahl, Hindernisse, Fehler und Erfahrungen ebenso gesprochen wie über die Leidenschaft, Erfolge und Projekte. Reinhören lohnt sich und ist unter anderem über folgende Plattformen möglich
Hagenberg steht längst nicht nur für IT-Ausbildung auf höchstem Niveau, sondern setzt mit einem Frauenanteil von über 30 % in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachhochschule ein starkes Signal für Diversität und Gleichstellung.
Das Besondere an dem ungewöhnlichen Innovationszentrum mitten im Mühlviertel, das als Österreichs „Silicon Valley“ bezeichnet wird: Die Kombination aus Ausbildung, Forschung und Wirtschaft. Über 75 Unternehmen und 11 Forschungsinstitute arbeiten im Softwarepark Hagenberg zusammen und bieten unter anderem ein praxisnahes Umfeld zum Start in die Technologiebranche.