DigiSpace-Workshops für Schulen
Meet the Digital Future of Management im FH OÖ Campus Steyr DigiSpace!
Bei unseren interaktiven Workshops im FH OÖ Campus Steyr DigiSpace bieten wir Ihnen und Ihrer Klasse eine aufregende Gelegenheit, Ihr digitales Wissen zu erweitern, mit besonderem Fokus auf Management. Tauchen Sie ein in eine Vielzahl spannender Themen und erleben Sie praxisnahe Lerninhalte.
Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter schulservice@fh-steyr.at zur Verfügung!
Workshops im DigiSpace
DS01 | Gemeinsam Daten mit PowerBI analysieren und wertvolle Informationen gewinnen
Zielgruppe: 4., 5. KL HAK / HLW / AHS
Dauer: 75 - 90 Min
Zusatzinfo: 15-30 Personen
Detailinfo:
Daten werden immer wichtiger, sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Nach einem Vortrag über optimale, benutzerfreundliche Datenvisualisierung erforschen die Schüler:innen in Gruppen interaktive PowerBI-Dashboards und berichten über ihre Analyseergebnisse.
DS02 | Are you a world champion in global negotiations
Zielgruppe: 4., 5. KL HAK / HTL / HAK / AHS
Dauer: 50 - 70 Min
Zusatzinfo: 8 - 16 Personen
Detailinfo:
In our brand-new, revolutionary DigiSpace ,you will negotiate digitally a nimble case. Your mimic and gestures will be measured and visually made transparent by a software called iMotions. By this tool, continuous negotiation improvements can be achieved. Optionally, an AI based software provides in real time suggestions to scale up your negotiation skills! Try it, it´s pure fun as well.
DS03 | How to become a presentation hero?
Zielgruppe: 4., 5. KL HAK / HTL / HAK / AHS
Dauer: 50 - 70 Min
Zusatzinfo: 8 - 16 Personen
Detailinfo:
With our AI based Eye Tracking Tool, you will experience exactly where your eyes are focussing and looking during a short presentation , you provide. How is this possible? You will wear a special glasses which provide your eye tracking data. Consequently you are instantly improving your presentation skilly to a world class level.
DS04 | Look into my eyes, my computer! - What can you read in it?
Zielgruppe: 4., 5. KL HAK / HTL / HAK / AHS
Dauer: 30 - 90 Min
Zusatzinfo: 8 - 16 Personen
Detailinfo:
Know more about yourself: How to create great presentations and successful negotiations that address emotions by using biometric feedback. With screen- and glasses-based eye tracking we analyse what your eyes focus on during a presentation or negotiation or which regions of your slides a customer stares at the most. Galvanic skin response (GSR) in combination with heart rate variability (HRV)and video-based facial expression analysis (FEA) recognize how you and your presentation appeal to the emotions of your audience.
DS05 | Marketing Race in the Digi Space
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK,HLW; HTL, HUM
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: 20 Personen
Detailinfo:
The Intercultural Marketing Race in our DigiSpace laboratory at FH Steyr is a 90-minute activity aimed at immersing 16-year-old students in global marketing. Working in groups of four, students assume the roles of marketing professionals and utilize advanced tools to gain insights into consumer behavior across diverse cultures. The activity emphasizes critical thinking, creativity, and the effective integration of intercultural insights, fostering a deeper understanding of marketing strategies and cultural nuances for diverse audiences.
DS06 | Künstliche Intelligenz im Digital Marketing
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Dauer: 75 - 90 Min
Zusatzinfo: 15 - 30 Personen
Detailinfo:
Digital Marketing ist heute allgegenwärtig – von Social Media über Suchmaschinenmarketing bis Influencer-Marketing. Wie funktionieren KI-Algorithmen? Und wie können KI-basierte Lösungen eingesetzt werden? Wie können damit Zielgruppen effektiver angesprochen oder Werbekampagnen optimiert werden? Der Vortrag gibt einen Überblick über KI-basierte Lösungen im Digital Marketing und zeigt mögliche Einsatzszenarien auf.
DS07 | Online-Shopping und Dark Patterns – die geheimen Taktiken von E-Commerce-Anbietern
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Dauer: 75 - 90 Min
Zusatzinfo: 15 - 30 Personen
Detailinfo:
Immer mehr Menschen nutzen das Internet zum Einkaufen, und der E-Commerce boomt. Doch hinter den glitzernden Angeboten und einfachen Kauferlebnissen verbirgt sich oft eine dunkle Seite. In diesem Workshop nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Welt des E-Commerce und enthüllen die geheimen Taktiken, die Unternehmen verwenden, um Kunden zu manipulieren und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen – die sogenannten Dark Patterns. Wir analysieren einige der Dark Patterns auch mit Eye-Tracking und stellen die Ergebnisse zur Diskussion.
DS08 | Digitale Spuren analysieren
Zielgruppe: HAK, HTL (Maturaklassen)
Dauer: 4 UE
Zusatzinfo: 15 - 30 Personen
Detailinfo:
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Process Mining-Tool von Celonis kennen. Damit analysieren wir in einem virtuellen Unternehmen typische Geschäftsprozesse wie den Einkauf- oder Verkaufsprozess. Basierend darauf werden Erkenntisse für den Geschäftserfolg abgeleitet.
DS09 | Reduktion von CO2 Ausstoß durch Process Mining - Nachhaltigkeit steigern durch angewandtes Prozessmanagement
Zielgruppe: 3-5 Klasse BHS (HAK, HTL, HLW) mit IT/Prozess/ERP Schwerpunkt
Dauer: 4 - 5 UE
Zusatzinfo: 15 - 30 Personen
Detailinfo:
Die Schüler*Innen lernen das Prozessmodell der Pizzeria „MammaMia“ mit Zustellservice - abgebildet in der Process Mining Software Celonis - kennen. Mithilfe der interaktiven Dashboards bekommen die Schüler die Aufgabe im Prozessmodell CO2 Ausstoß-Reduktions-Potenziale aufzudecken. Dies findet als Wettbewerb in Gruppen statt. Am Ende des Workshops präsentieren die Schüler*Innen ihre Ergebnisse. Während des Wettbewerbs werden sie von Professoren und Studenten des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence gecoacht.
DS10 | Ein Stück des Metaversums - Die Zukunft des Sehens mit Virtual und Augmented Reality
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Dauer: 2 oder 4 UE
Zusatzinfo: 20 - 50 Personen
Detailinfo:
Virtual-, Augmented, oder doch Mixed Reality? Was bedeutet das alles und wie hängten die Begriffe mit "Immersion" zusammen? In diesem Workshop klären wir, was sich hinter diesen zukunftsweisenden Technologien verbirgt und welche Möglichkeiten sie bieten. Ob virtuelle Hausbesichtigung, interaktive Bauanleitungen oder täuschend echt wirkende Gamingwelten - hier bekommst Du die Möglichkeit selbst in virtuelle Welten einzutauchen, um das reale Potenzial künstlich erzeugter Welten zu beurteilen.
DS11 | KI Anwendungen in der Industrie
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Dauer: 4 - 6 UE
Zusatzinfo: 15 - 30 Personen
Detailinfo:
Nach einem Impulsvortrag zum Thema KI in der Industrie, gibt es eine praxisorientierte Einführung in Machine Learnung und Hands-on sessions mit der Software RapidMiner. In einer Gruppenarbeit können dann die Teilnehmer selbst erste Modelle trainieren und validieren.