Viktoria Doppler | Head of Intralogistik | ABF GmbH
Preisträgerin des Chimney Awards 2021 | Job: Head of Intralogistik bei ABF GmbH | Studium: Internationales Logistikmanagement, Digitales Transport- und Logistikmanagement
Viktoria Doppler (24) aus Linz wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management am Campus Steyr ausgezeichnet. Die Absolventin des Studiengangs Digitales Transport- und Logistikmanagement (DTLM) der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr erhielt als eine von nur sechs Studierenden des gesamten Abschlussjahrgangs den Preis für ihre ausgezeichneten Leistungen und herausragende Abschlussarbeit.
Gamifizierte Logistik-Workshops in der Berufswahl
Viktoria Doppler untersuchte in ihrer Masterarbeit die persönliche Einstellung zu einem Job in der Logistikbranche und weiters die Auswirkung von gamifizierten (mit Spielelementen versehenen) Workshops auf diese Einstellung. Speziell wurde dabei auf Personen verschiedener Altersgruppen eingegangen, welche sich gerade intensiv mit der Wahl des eigenen Berufes befassten. Nach dem Mitwirken am Workshop konnte bei den Teilnehmenden neben weiteren aufschlussreichen Aspekten zudem festgestellt werden, dass das persönliche Interesse an Jobs in der Logistikbranche gestärkt werden konnte.
Sie befasste sich mit diesem Thema, da ihr die Sichtbarkeit der Branche wichtig ist und sie dazu beitragen möchte, das Interesse an der Logistik zu steigern - besonders weil in diesem Tätigkeitsfeld sehr viele spannende und abwechslungsreiche Jobs zu finden sind.
„Enthusiasmus, Offenheit und Stimmung am Campus begeistert“: FH Studium und Zukunftspläne
Viktoria Doppler hat nach ihrem Bachelorstudium Internationales Logistik Management den berufsbegleitenden Masterstudiengang Digitales Transport- und Logistikmanagement am FH OÖ Campus Steyr absolviert.
Besonders begeistert hat Viktoria Doppler die Stimmung und der Enthusiasmus am Campus Steyr: „Man bekommt immer Unterstützung von den Lehrenden. Neben den inhaltlichen Aspekten haben mich vor allem dieser Enthusiasmus, die Stimmung und Offenheit dazu motiviert auch mein Masterstudium in Steyr zu absolvieren.“
Beruflich hat sich Viktoria Doppler im Bereich der Intralogistik spezialisiert, wo sie ihre beiden zentralen Ausbildungsschwerpunkte – die IT-Kenntnisse aus der HTL-Ausbildung, sowie die Logistik aus dem Studium - kombinieren und in der Praxis anwenden kann.
Viktoria Doppler ist heute bei ABF GmbH in Linz beschäftigt. Zu ihren Aufgaben zählten Anforderungsanalysen für Intralogistik-Automatisierungsprojekte, im Team Software-Spezifikationen zu erstellen und aktiv eigene Projekte leiten. Nach dem ILM Bachelorstudium begann sie ihre Karriere bei ABF in Kombination mit dem berufsbegleitenden Studium DTLM in Steyr.
Sie startete im Bereich Marketing und Vertrieb, wobei sie in kurzer Zeit umfassende Einblicke in Automatisierungsprojekte erlangte. Nach und nach entwickelte sie ihre Schwerpunkte in Richtung Anforderungsanalyse und Projektleitung von Intralogistikprojekten. Seit Anfang 2021 leitet sie nun als Head of Intralogistics die Abteilung Intralogistik und ist somit für die koordinierte Planung und Umsetzung von Projekten dieses Bereichs verantwortlich.
Was waren die Highlights während Ihrer Studienzeit? Was war Ihr schönster Studienmoment?
Als Highlight würde ich definitiv den Teamgeist nennen, den ich mit meinen Studienkolleginnen und -kollegen erlebt habe. Sowohl im Bachelorstudium als auch im Masterstudium wird man vor Aufgaben gestellt, die nur als Team zu schaffen sind – wenn eine Herausforderung dann gemeinsam und im besten Fall auch noch mit Spaß bewältigt wird, dann weiß man, dass man etwas richtig gemacht hat. Ein konkretes Beispiel für ein solches Erlebnis war die Teilnahme an der Supply Chain Skills Challenge an der Weber State University in Utah, USA. Ich und drei weitere meiner Studienkolleg*innen bekamen im Jahr 2018 die Chance nach Utah zu reisen, um dort nach einem kleinen Roadtrip an einer Case Study Competition teilzunehmen. Dabei haben wir als einziges europäisches Team den ersten Platz unserer Gruppe gewonnen. Diesen Erfolg haben wir als Team erzielt und war das Resultat von bemerkenswerter Teamarbeit.
Warum haben Sie sich eigentlich damals für Ihr Studium am Campus Steyr entschieden?
Als Kontrast zu meiner technischen Schulbildung an der HTL Paul-Hahn Linz wollte ich eine wirtschaftliche Richtung bei meinem Studium einschlagen. Diese sollte aber nicht rein wirtschaftlich sein, sondern auch einen Schwerpunkt besitzen. Durch einen Vortrag der FH OÖ Campus Steyr an meiner Schule wurde ich auf den Bereich Logistik aufmerksam. Ich stellte sofort Parallelen zwischen den gefragten Eigenschaften dieses Studiums und meinen Interessen und Stärken fest. Nachdem ich verschiedene Studienangebote im Bereich Logistik in Österreich evaluierte und den Tag der offenen Tür in Steyr besuchte, war die Entscheidung schnell getroffen.
Welche Teile/Wissen aus ihrem Studium haben Sie bei der Erreichung ihrer Karrierepläne besonders unterstützt?
Es ist kein konkretes Wissen, dass mir meinen Einstieg und auch jetzt meinen Arbeitsalltag erleichtert – es ist die Erfahrung, wie Prozesse in Unternehmen verschiedener Branchen ablaufen und die Kompetenz, einige dieser Bereiche bereits im Rahmen von Unternehmensprojekten, Case Studies oder Praktika hautnah kennengelernt zu haben. Außerdem hilft die erlebte Bestätigung von Vortragenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen bei der selbstsicheren Umsetzung von eigenen Ideen und Konzepten im Wirtschaftsleben.
Welche Tipps können Sie den aktuellen Studierenden für ihren weiteren Lebensweg mitgeben?
Man erhält im Rahmen des Studiums eine umfassende Ausbildung in einem speziellen Bereich und darüber hinaus. Dennoch kann man nicht alles was später im Berufsleben benötigt wird, in drei bzw. fünf Jahren lernen. Deshalb ist meine Devise, das für das eigene Empfinden Wichtigste aus einer Lehrveranstaltung mitzunehmen, um es langfristig abrufen zu können. Darüber hinaus, sollte man zwischen Ausarbeitungen, Präsentationen, Gruppenarbeiten und Prüfungen immer Zeit für einen Ausgleich finden. Im besten Fall beinhaltet der den abendlichen Austausch mit anderen Studierenden am Campus.
Viktoria Doppler im WordRap
- Beschreibe Studieren an der FH OÖ Campus Steyr in einem Wort!
- Team
- Dein Lieblingsplatz am Campus Steyr?
- Vorplatz der FH bei diversen Studentenfesten
- Beschreibe dein Studium in drei Worten!
- Kompetenz, Chance, Lebensfreude
- Berufswunsch als Kind?
- Animateurin
- Was erwartest du dir von einer exzellenten Hochschule?
- Professor*innen, welche die Kompetenz besitzen, ihr Wissen auch vermitteln zu können
- Austauschsemester?
- Kanada
- Schönster Studienmoment!
- Abgabe der Masterarbeit
- Kaffee oder Tee?
- doppelter Espresso
- Lieblings Lehrveranstaltung?
- Logistiktechnologie, Logistics Analytics
- Wenn ich jetzt noch mal mit dem Studieren beginnen könnte, dann….
- … würde ich alles noch einmal so machen, wie ich es gemacht habe.
- Lieblingsessen?
- Pizza und Thai-Curries
- Lieblingserfindung?
- Fotokamera
- Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?
- Sonnenaufgang
- Überschrift für mein Leben!
- Wer Arbeiten kann, muss auch Party machen!