Stephan Brandner | Leitung Messtechnische Dienste, Technische Sauberkeit, Q-Digitalisierung | BMW Group
Preisträger des Chimney Awards 2022 | Job: Leitung Messtechnische Dienste, Technische Sauberkeit, Q-Digitalisierung bei BMW Group | Studium: Prozessmanagement und BusinessIntelligence (BA)
Stephan Brandner (34) aus Ternberg wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management am Campus Steyr ausgezeichnet. Der Absolvent des Studiengangs Prozessmanagement und BusinessIntelligence (PMBI) der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr erhielt als einer von nur sechs Studierenden des gesamten Abschlussjahrgangs den Preis für seine ausgezeichneten Leistungen und herausragende Abschlussarbeit.
„Für das Studium an der FH in Steyr habe ich mich wegen der breiten Management-Ausbildung entschieden. Die Nähe zu meinem Arbeitgeber BMW Motoren war dabei auch von Vorteil. Begeistert hat mich dann während des Studiums insbesondere die Praxisnähe und dass ich das bereits existierende praktische Wissen aus meiner beruflichen Laufbahn jetzt mit dem theoretischen Background untermauern konnte“, resümiert Brandner sein Studium, das er berufsbegleitend absolviert hat.
Wissen in meinem Job anwenden
Nach der HTL Steyr absolvierte Stephan Brandner nun berufsbegleitend das Bachelorstudium Prozessmanagement und BusinessIntelligence an der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr. Zu seinen Zukunftsplänen gefragt sagt er: „Das erlangte Wissen in meinem Job verfestigen und anwenden hat jetzt oberste Priorität.“
Bachelor-Thesis: Prozessuale Steuerung und Überwachung hoch automatisierter Messprozesse
Ein neues, sehr spezielles Thema, das in der Literatur noch nicht bearbeitet wurde, hat Stephan Brandner bei der Bachelor-Thesis gemeinsam mit seinem Arbeitgeber BMW Steyr untersucht. Im Fokus steht dabei das Thema Lean-Management und die Frage, ob die bestehende Kennzahlen für die Messprozesse in der Produktion ausreichend sind oder ob man noch zusätzliche Kennzahlen für eine optimale Produktionsplanung benötigt. Die Erkenntnisse daraus werden jetzt bei BMW schon eingesetzt.