Prozessoptimierung für internationales Softwareunternehmen
Im Rahmen ihrer Aufgabenstellung hat das Projektteam des Bachelorstudiums Prozessmanagement und BusinessIntelligence unter der Leitung von Simon Hengstschläger die Projektaufgabe eine Ist-Prozesserhebung der zentralen Kernprozesse durchzuführen.
Die Geschäftsprozesse wurden in Form von detaillierten Prozesssteckbriefen und Modellierungen mit dem Tool Adonis realisiert. Die erfolgreiche Umsetzung führte zu einer verbesserten Transparenz und Kontrolle der Geschäftsprozesse, wodurch Qualitätsstandards gewährleistet und einheitlich eingehalten werden können.
Bei der Endpräsentation im Headquarter der Firma CAD-T in Ansfelden wurde die Projektleistung über die letzten 3 ½ Monate vorgestellt. Vor der CAD-T Geschäftsführerin Frau Martina Schwarz präsentierten die Studierenden Petar Cvijetinovic, Alexander Gierlinger, Simon Hengstschläger, Katharina Pißermayr, Michael Rötzer, Thomas Schwarz und Julian Strasser (Gruppenfoto ;-)) die Projektergebnisse. Die Projektleistung wurde von Frau Martina Schwarz mit Wohlwollen honoriert und abgenommen.
Michael Menapace, seines Zeichens Head of Sales CAD-T, berichtet folgendes: „Unsere jüngst durchgeführte Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich, Campus Steyr und dem Studiengang „Prozessmanagement und BusinessIntelligence“ hat eindrucksvoll unterstrichen, welchen Mehrwert Prozessmanagement und -modellierung für unser stetig wachsendes internationales Unternehmen bietet. Die gelungene Visualisierung der Ist-Prozesse hat uns in einzelnen Bereichen die Vorteile der Workflow-Automatisierung für die Soll-Prozesse verdeutlicht und Kosteneinsparungspotenziale aufgezeigt.“
CAD-T als ein internationales Softwareunternehmen und bietet seit mehr als 30 Jahren Software-Lösungen für die Möbelbranche an. CAD-T hat sich folgendes Leitmotiv auf die Fahnen geheftet: „Digitale Lösungen und effiziente Prozesse stets mit dem Bestreben unsere Kunden zu den Besten ihrer Branche zu machen, das ist unser Antrieb!“ Angesichts des Wachstums des Unternehmens erweist es sich als unerlässlich, die Geschäftsprozesse transparenter zu gestalten. In diesem Kontext wurde das studentische Unternehmensprojekt aufgesetzt.