Joachim Böck | Strategischer Produktmanager Welding Data & Applications, Digital Services & New Business Models | Fronius International GmbH
Job: Strategischer Produktmanager Welding Data & Applications, Digital Services & New Business Models, Fronius International GmbH | Studium: Marketing und ElectronicBusiness, Digital Business Management
Ing. Joachim Böck, BA Msc arbeitet seit 2020 als Strategischer Produktmanager Welding Data & Applications, Digital Services & New Business Models bei der Firma Fronius International GmbH
Statement
"Von der HTL für Steuer- und Regelungstechnik kommend, ergänzte das Marketing & ElectronicBusiness Studium meinen technischen Background in idealer Weise – und zwar um das Verständnis für Markt und Kunden sowie den Einsatz moderner (digitaler) Technologien für bestehende und neue Geschäftsmodelle. Kombiniert mit einem Auslandssemester konnte ich außerdem meine englischen Sprachkenntnisse verbessern."
Auch vor einem Schweißgeräte-Hersteller wie Fronius hat die Digitalisierung keinen Halt gemacht. So hat sich Fronius längst vom reinen Produktionsbetrieb zu einem Hightechunternehmen entwickelt. Zuständig für Digitale Services und neue Geschäftsmodelle innerhalb der Business Unit Perfect Welding (Schweißtechnik) gab mir der Studiengang Marketing & ElectronicBusiness die notwendigen Werkzeuge in die Hand, um neue digitale Ansätze zu entwickeln, zu vermarkten und umzusetzen. Dabei war das breite Ausbildungsfeld – von fachspezifisch in Marketing und E-Business bis hin zu Management – die perfekte Basis, um nun in Produktmanagement-Teams als Drehscheibe zwischen den Fachbereichen koordinieren, strategische Entscheidungen treffen und das Projektmanagement verantworten zu können.
Meine Aufgaben
Als strategischer Produktmanager für Welding Data & Applications, Digital Services & New Business Models bin ich verantwortlich für das bestehendes Produktportfolio, aber auch verantwortlich für die Weiter- und Neuentwicklungen. Das bedeutet, als sogenannter Marktexperte ist es meine Aufgabe, nahe am Kunden zu sein, seine Anforderungen und Herausforderungen zu kennen. Gleichzeitig fungiert der sPM als Drehscheibe zwischen den Fachabteilungen im Unternehmen. In meinem speziellen Fall handelt es sich um sehr viele Agenden, die mit digitalem Background angereichert sind – sei es Requirements Engineering, agile Software Entwicklung oder die Entwicklung und Integration neuer Geschäftsmodelle in Abstimmung mit dem vorhandenen ERP-System.
Verantwortung für den Produktlebenszyklus
Unterstützung bei der Erfolgssteuerung (Analysen & Monitoring, Aufzeigen von Handlungsbedarf)
Erstellen einer Road Map
Produktpflege (Bewertung von Marktanforderungen usw.)
Abkündigungsszenarien erarbeiten und Begleiten der Umsetzung
Strategische Verantwortung des Marketing-Mix über das gesamte Produktportfolio
Projektmanagement im Produktmanagement-Team
Verantwortung der Lastenhefterstellung (Organisation, Vorantreiben und Verfassen)
Verantwortung der Markteinführung neuer Produkte (Vorbereitung, Umsetzung und Begleitung)
Umsetzung von Online-Kampagnen Inhouse (SEM, SMM) sowie Performance- und Conversion-Optimierungen
Google Adwords, Google Displaynetzwerk, Google Shopping, Facebook Ads, Instagram Ads, YouTube, E-Mail-Marketing
Unterstützung in der Pflichtenheftphase
Durchführung und Organisation von Analysen inklusive Ableiten von Handlungsempfehlungen (MAFO, Trendanalysen usw.)
Informationen und Inhalte für die Kommunikation vorbereiten