Sozialmanagement-Absolventin Katharina Mayringer spricht über ihr Studium
Katharina Mayringer BA hat Sozialmanagement studiert - dieser Schwerpunkt findet sich künftig auf der Bachelor-Ebene im Studiengang Sozial-, Public- und Nonprofit-Management wieder.
Sie ist aktuell Qualitätsmanagerin in einer Rehaeinrichtung und wirft für uns einen Blick zurück auf ihr Studium.
Warum haben Sie sich für das Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement entschieden?
Nach der Absolvierung einer Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe wollte ich mein Interesse für wirtschaftliche Fächer weiterverfolgen und mir ergänzend Wissen zum Sozialmanagement aneignen, um Hilfsangebote auf administrativer Ebene mitgestalten zu können.
Was waren die Highlights?
Meine Highlights im Studium stellten jene Parts dar, bei denen die Praxisorientierung besonders präsent war. Auszugsweise genannt die Exkursionen beispielsweise zu den Handlungsfeldern Existenzsicherung, Sozialpädagogik und Beschäftigung und das Lehrforschungsprojekt ASK THE YOUTH! Jungsein in Engerwitzdorf und Gallneukirchen, welches die Praxis empirischer Sozialforschung erlebbar machte. Sehr bereichernd für Vorlesungen, Seminare und Gruppenarbeiten war für mich der bunte Mix an Studienkolleg:innen, welche verschiedene Berufsausbildungen und -erfahrungen mitbrachten.
Was hat sich durch das Studium geändert? Wie hat es Sie persönlich und beruflich weiterentwickelt?
Das Studium bot mir die Möglichkeit der beruflichen als auch persönlichen Weiterentwicklung. Nach Abschluss des Bachelorstudiums startete ich in der Stabstelle Qualitätsmanagement in einer Rehaeinrichtung. Weiters durfte ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projekt „Wirkungsmessung für ist OÖ - Wirkungsorientiertes Steuerungsmodell für die Integrationsstelle des Landes OÖ und Entwicklung eines Instruments zur Wirkungsmessung am Beispiel der Beratungsangebote des Vereins migrare“ unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Dr. Kränzl-Nagl und FH-Prof. Mag. Dr. Prinz mitwirken.
Warum würden Sie das Studium empfehlen?
Der breitgefächerte Studienplan bietet eine fundierte Ausbildung und vielfältige Berufsmöglichkeiten. Zudem ist das Studium praxisorientiert und durch die fixen Anwesenheitszeiten sowie einen vorausschauenden Semesterplan gut strukturiert.