Kommunale Führungskräfte im Austausch mit Public Management Studierenden
Neuauflage wegen des großen Erfolges
Studieren an der FH Oberösterreich bedeutet, Theorie und Praxis von Beginn an reflektiert zu verbinden. Das ist auch das Credo des berufsbegleitenden Linzer Bachelorstudiums Public Management - ab Herbst 2024 "Sozial-, Public- und Nonprofit-Management". Es widmet sich einer effizienten und effektiven Gestaltung des öffentlichen Sektors, und damit auch jener der Gemeindeverwaltung, -unternehmen und -verbände.
Im März dieses Jahres zeigten die Studierenden in einer „Leistungsschau“, die Ergebnisse ihrer Projekte, die sie im Rahmen des Berufspraktikums im dritten Studienjahr erarbeiteten. Diesen alljährlichen Practice Day (mehr dazu in Wort und Bild unter https://fh-ooe.at/studienangebot/sozial-public-und-nonprofit-management-bachelor/berufspraktikum#scroll-to) nutzten die Teilnehmer*innen des Führungskräftelehrgangs des OÖ Gemeindebundes zu einem wechselseitigen Austausch mit den Public Management Studierenden. „Dieser Austausch hat sich in den letzten Jahren gut etabliert und ist für beide Seiten eine wichtige Bereicherung“, zeigt sich Studiengangsleiterin FH-Prof. Franziska Cecon überzeugt. „Unsere Public Management Studierenden können zum einen in den Arbeits- und Führungsalltag der Gemeinden eintauchen und die Gemeinden als Arbeitgeber kennenlernen. Zum anderen gewinnen die Führungskräfte Einblicke in das berufsbegleitende Studium und in die vielseitigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich.“ Dies bestätigen auch die Verantwortlichen des Führungskräftelehrgangs (Modul 4) der Dienstausbildung.
„Als Begleiter des Führungskräftelehrganges des OÖ Gemeindebundes ist uns eine gute Verknüpfung zwischen Methodenkompetenz, Wissensaustausch und einer praktischen Anwendung ein besonderes Anliegen. Dazu bringen wir nicht nur unsere Erfahrungen sowie Gastexpertisen ein, sondern möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen des Lehrganges auch hilfreiche Einrichtungen und Wissensquellen näherbringen. Der Austausch mit der FH Oberösterreich und dem Arbeitsbereich Public Management im Rahmen der Lehrveranstaltungen von FH-Prof. Franziska Cecon ist dabei ein fixer Bestandteil, um die Zugänge zu Know-how, Wissenschaft und Möglichkeiten der Anwendung aufzuzeigen. Gleichzeitig besteht dadurch auch die Chance die vielfältigen, abwechslungsreichen, aber auch herausfordernden Aufgaben der Verwaltung im öffentlichen Dienst, potenziellen Arbeitskräften von morgen näher zu bringen“, sagen Margot Nazzal und Christian Kolarik, die den Führungskräftelehrgang des Gemeindebundes begleiten.
Der nächste Lehrgang trifft bereits Mitte Juni auf die Studierenden der FH Oberösterreich: Fortsetzung folgt!