FH meets Caritas OÖ: Motivforschung von Freiwilligen
Unter der Leitung von Frau FH-Prof. Mag. Dr. Daniela Wetzelhütter forschten Studierende des
Bachelorstudiengangs Sozial-, Public- und Nonprofit-Management der FH Oberösterreich im
3. und 4. Semester gemeinsam im Zuge eines Lehrforschungsprojekts mit dem Titel „Motive,
Anforderungen und Erfahrungen von freiwillig Engagierten: die Perspektiven von
potenziellen und aktiven Freiwilligen“.
Im Zuge dessen konnten die Studierenden ihre Fähigkeiten im Bereich der qualitativen und quantitativen Sozialforschung erproben. Dank der zahlreichen Teilnahme von Expert*innen an den Erhebungen (qualitative Interviews und quantitative Onlinebefragung) konnten unter anderem tiefere Einblicke in das freiwillige Engagement, dessen Rahmenbedingungen und neue Erkenntnisse hinsichtlich des Bindungswillen und gewonnen werden. Der Projektabschluss fand am 28.06.2024 im Rahmen einer Projektpräsentation in den Räumlichkeiten der Caritas OÖ statt. Im Rahmen des Projektes konnten einige erfreuliche Punkte für die Caritas OÖ festgestellt werden. So fühlten sich 93,6% der Befragten in der Caritas willkommen. Ein Großteil der Befragten bewertet das Engagement als interessant sowie weder über- noch unterfordernd. Mehr als 2/3 der Befragten wollen ihr zukünftiges zeitliches Engagement beibehalten, ebenso viele hatten noch keine Überlegungen das Engagement zu beenden. Der Großteil der Befragten möchte dem Einsatzbereich treu bleiben. Auch ist festzuhalten, dass die demografischen Entwicklungen, wie der nachlassende Bindungswille und Personalengpässe jedenfalls Auswirkungen auf das freiwillige Engagement haben. Die Caritas könnte daher aufdie langfristige Sicherung der Personalressourcen und die Stärkung des Bindungswillen ein Augenmerk legen. In Bezug auf die Kommunikation und Möglichkeit der Personalentwicklung ist entsprechend dem Wunsch der Befragten noch Entwicklungspotential vorhanden. Hinsichtlich des Ausmaßes und Dauer des freiwilligen Engagements beabsichtigen die Befragten kaum bis keine Veränderungen vorzunehmen.
Autor*innen: Klara Mayr und Gabriel Savoy, Public Management Jg. 202