Caritas-Vorständin über das Studium Sozial-, Public und Nonprofit-Management
Vernetzung mit Ausbildungspartnern ist wichtig
Für die FH Oberösterreich als Hochschule mit starkem Praxisbezug ist der Blick von Expert*innen aus den Berufsfeldern auf die Studiengänge und deren Absolvent*innen sehr wichtig.
Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr ist Vorständin der Caritas Oberösterreich und spricht über die Alumni der Bachelorstudiengänge PUMA und SOMA - nunmehr "Sozial- Public- und Nonprofit-Management":
"Wir helfen. Als Job. Gutes tun und dabei Geld verdienen. Klingt gut? Geht bei der Caritas! Ob Pflegekraft oder IT-Techniker*in, jung oder alt, noch in Ausbildung oder schon Fachkraft mit Erfahrung: Für unsere Arbeit in der Caritas brauchen wir viele Menschen mit unterschiedlichsten Qualifikationen – und jede*r Einzelne stiftet Sinn. Caritas-Mitarbeitende geben in ihrer Arbeit aber nicht nur anderen Menschen Perspektiven, sondern finden diese auch für sich selbst.
Seit Gründung des Studiengangs Sozial-, Public- und Nonprofit-Management und seiner Weiterentwicklung haben zahlreiche Absolvent*innen ihre berufliche Zukunft in der Caritas OÖ gefunden. Sie arbeiten bei uns als Führungskräfte oder Expert*innen in den Stabstellen. Neben Management-Handwerkszeug bringen sie ihre Leadership, ihre Innovationskraft und ihre Expertise ein. Gemeinsam mit unseren 3.300 angestellten und 1.100 freiwilligen Mitarbeiter*innen treiben sie gesellschaftliche Veränderungen voran."