Workshops für Schulen
Direkt in Ihrer Schule, bei uns am Campus oder online!
Für unsere Workshops und Vorträge kommen unserer Professor*innen zu Ihnen an die Schule oder Sie besuchen uns mit Ihrer Schulklasse direkt in Hagenberg (gerne mit zusätzlichen Rahmenprogramm). Viele Angebote sind alternativ auch online möglich.
Einige ausgewählte Workshops sind ausschließlich in unseren Speziallabs am Campus durchführbar. Alle Details und die Kurzbeschreibung finden Sie im jeweiligen Eintrag unten.
Bei Interesse bitte um Anmeldung per Online-Formular der Fakultät Hagenberg, zusätzlich stehen wir per E-Mail an workshop@fh-hagenberg.at zur Verfügung!
Workshop-Angebot für Schulklassen
H01 | Lab X-Perience – Workshops zu Medizin und Bioinformatik
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Biolabor, FH OÖ Campus Hagenberg.
Der Workshop CSI Hagenberg ist auch in einer Online-Variante möglich.
Dauer: 1 Tag (CSI & Evolution), ca. 4 UE (Blutuntersuchung)
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik. Nähere Infos auch unter: biolab-hagenberg.at
Kurzbeschreibung:
a) CSI Hagenberg – Erstelle deinen genetischen Fingerabdruck!
Wie funktioniert ein Vaterschaftstests? Wie werden Verbrecher an Hand der DNA überführt? In diesem Kurs lernen Schüler*innen hautnah die Verfahren zur Analyse menschlicher DNA kennen. Die Laborergebnisse werden mit dem Computer ausgewertet. Wir vergleichen dabei unsere Ergebnisse mit Daten der Bevölkerung und können auf diese Weise die Gesetze der Populationsgenetik gut veranschaulichen.
b) Erforsche die Evolution – Bestimme, wie Tiere miteinander verwandt sind!
Aus verschiedenen Fleischproben isolieren wir die Proteine. Wir erwarten vorwiegend die bekannten Proteine der Muskulatur, also zum Beispiel Aktin und Myosin, die wir anschließend nach der Länge auftrennen. Am Gel können die einzelnen Proteine als „Striche“ identifiziert werden. Mit Hilfe des Computers berechnen wir einen phylogenetischen Stammbaum der Tiere.
c) Blutanalyse
Wen interessiert es nicht den eigenen Körper zu erforschen? In diesem Workshop untersuchen wir unser Blut und erstellen ein kleines Blutbild. Auf Basis der gewonnenen Daten können wir statistisch z. B. die Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen und so Wissenschaft anschaulich machen.
H02 | Personalisierte Medizin: Wie die moderne Medizin die Individualität eines jeden Menschen berücksichtigt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Kurzbeschreibung:
Die moderne Medizin steht heute vor zwei großen Problemen: Einerseits wird sie immer kostenintensiver, andererseits wirken manche Medikationen bei bestimmten Patient*innen nicht, während andere Personen sehr gut auf eine Therapie ansprechen. Wir verstehen zunehmend besser die genetischen Ursachen. Im Bestreben beide Probleme zu lösen, setzt man zunehmend auf eine individualisierte Medizin.
H03 | Medikamentenentwicklung - einst, jetzt und in der Zukunft Medikamentenentwicklung - einst, jetzt und in der Zukunft
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Informatik
Kurzbeschreibung:
Der Vortrag erläutert die Geschichte der Medikamentenentwicklung bis heute und gibt einen Ausblick auf morgen. Die Herausforderung der Zukunft ist die Entwicklung neuer Medikamente für spezifische Krankheiten. Bei der Suche nach diesen hilft auch der Computer.
H04 | Evolution von Viren – ständiger Kampf zwischen Viren und Immunsystem
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfach: Biologie
Kurzbeschreibung:
Die verschiedenen Mutationen des Coronavirus Sars-CoV-2 haben gezeigt, wie schnell sich Viren verändern. Ein Wettlauf zwischen Impfstoffen und dem Virus ist die Folge. Die Frage steht immer im Raum, ob die Varianten ansteckender sind und ob Impfstoffe noch wirken.
H05 | Genetik und Evolution
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 – 2 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Kurzbeschreibung:
Die beiden Wissenschaftsbereiche Evolution und Genetik fließen zusammen in der Populationsgenetik. In diesem Vortrag wird diese Schnittstelle erläutert. Mit Hilfe von Computerprogrammen können die genetischen Vorgänge, die zu Evolution führen, simuliert werden.
H06 | Krebs – Entstehung, Diagnose und Therapie
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Kurzbeschreibung:
Krebs ist eine sehr vielschichtige Erkrankung. In den letzten Jahren hat die Forschung gewaltige Fortschritte gemacht, sodass einige Krebsarten gut behandelbar sind. Doch Krebs ist nicht gleich Krebs und der Kampf der Forscher noch lange nicht zu Ende.
H07 | Gefährliche Viren oder doch nur Schnupfen? Mit der Informatik den Viren auf der Spur!
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Kurzbeschreibung:
Jedes Jahr gibt es neue Grippestämme. Woher kommen sie und was charakterisiert sie? Wovon hängt die Gefährlichkeit eines neuen Virus ab? Der Vortrag beantwortet diese Fragen.
H08 | Herausforderungen & Potenzial moderner DNA-Sequenzierung
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 – 2 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Kurzbeschreibung:
Die Medizin im 21. Jh. wird sich so schnell verändern wie nie zuvor. Im Zentrum stehen Sequenzierung, maßgeschneiderte Medikamente sowie die Digitalisierung der Medizin. Welches Potential und welche Gefahren bestehen?
H09 | Mensch-Maschine Interaktion in der Robotik - wie Roboter Sehen, Reden, Zuhören und auf Berührung reagieren
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum) als Vortrag oder als Workshop im Labor am Campus Hagenberg
Dauer: 1 – 2 UE als Vortrag bzw. 2 – 4 UE als Workshop
Zusatzinfo: Vortrag oder Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Mathematik, Physik
Kurzbeschreibung:
Mit den Robotern (NAO bzw. Pepper) kann auf unterschiedliche Arten interagiert werden. Die Grundlagen des maschinellen Sehens sowie der Sprachverarbeitung werden thematisiert.
H10 | Krankenhausfinanzierung & Daten: ein Blick hinter die Kulissen unseres Gesundheitssystems
Zielgruppe: HAK, HUM
Ort: Schule oder Campus Hagenberg
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Politische Bildung
Kurzbeschreibung:
Wie funktioniert unser Gesundheitswesen, wie wird es finanziert und gesteuert? Wir tauchen in die Welt der Entscheidungen ein: Wer trifft sie und wie werden sie gesteuert? Außerdem entdecken wir, welche Rolle Informatik und Datenaustausch dabei spielen. Die komplexen Zusammenhänge werden praxisnah und verständlich erarbeitet.
H11 | Was wir von der Evolution lernen können: Einsatz von evolutionären Algorithmen in Optimierung und Datenanalyse
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE Vortrag, 3 – 4 UE Workshop
Zusatzinfo: Vortrag oder Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik
Kurzbeschreibung:
Moderne Computeralgorithmen verwenden Strategien der Natur zur Analyse von Daten. So erlaubt uns z. B. die genetische Programmierung unter Verwendung evolutionärer Mechanismen (Selektion, Kreuzung, Mutation), Modelle über die Wirklichkeit zu erstellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
H12 | Wie lassen sich Verläufe von Epidemien modellieren, simulieren und vorhersagen?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum), Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 – 3 UE
Zusatzinfo: Vortrag oder Workshop, Bezugsfächer: Biologie, Informatik, Mathematik
Voraussetzungen: Differenzieren, Excel-Kenntnisse. Bei Gruppen mit Informatikkenntnissen kann der Workshop mit Java, C# oder MATLAB durchgeführt werden.
Kurzbeschreibung:
In der Epidemiologie beschäftigt man sich mit der Verbreitung von Krankheiten in Populationen sowie deren Ursachen und Folgen. Insbesondere werden dabei ansteckende (virale) Krankheiten untersucht und es wird versucht zu beschreiben, wie sich Krankheiten ausbreiten und wie sich zukünftige Entwicklungen abschätzen lassen: Werden alle angesteckt? Wie viele müsste man impfen, um die Ausbreitung einzudämmen? Von welchen Faktoren hängt die Ausbreitung der Krankheit und die Pathogenität der Erreger ab? Eines der Basis-Modelle für die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten ist das SIR-Modell, in dem Personen als suszeptibel, infiziert oder resistent modelliert werden. In diesem Workshop wird dieses SIR-Modell verwendet, um die Ausbreitung von Krankheiten zu simulieren sowie untersucht, wie gefährlich Viren sein können.
H13 | Künstliche Intelligenz in Medizin und Biologie
Zielgruppe: Oberstufe AHS
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 – 3 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Kurzbeschreibung:
Künstliche Intelligenz ist in unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützt uns in zahlreichen Anwendungen der Industrie, der Geschäftswelt und des täglichen Lebens – und auch in der Medizin hilft sie uns bereits seit vielen Jahren, brennende Fragen zu lösen. Mit KI können wir Blutwerte besser analysieren, genetische Grundlagen von Krankheiten besser erforschen, Prognosen erstellen und damit auch Behandlungen optimieren bzw. Verbesserungsvorschläge machen.
In diesem Workshop geht es darum, Grundlagen der Künstlichen Intelligenz herauszuarbeiten und zu diskutieren, wie diese im medizinischen Kontext eingesetzt werden können.
H14 | Blick ins Innere von Patient*innen
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Campus Hagenberg
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Biologie/Medizin/Physik, Radiologie-Technologie, med. Bildverarbeitung
Kurzbeschreibung:
Medizininformatik und computergestützte Diagnostik werden immer stärker zur unverzichtbaren Hilfe für Radiolog*innen und Diagnostiker*innen im Krankenhaus. Durch den Einsatz modernster Software ist es auch den radiologisch-technischen Assistent*innen möglich, hochauflösende dreidimensionale Datensätze der Patient*innen akkurat zu analysieren und zu visualisieren. Im Rahmen des Workshops können die Teilnehmer*innen selbst einen virtuellen Blick in das Innere der Patient*innen werfen. Wir verwenden die Software MeVisLab um Organ für Organ als 3D-Computermodell zu erstellen. Damit schaffen wir die Basis für computergestützte Diagnostik und weiterführende Analysen bis hin zum 3D-Druck.
H15 | Ein Blick hinter die Kulissen: wie ChatGPT und Co. funktionieren
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL
Ort: Schule oder Campus Hagenberg
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Informatik, Mathematik, Physik
Kurzbeschreibung:
In der künstlichen Intelligenz hat es in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gegeben. Die wohl bemerkenswertesten Beispiele dafür sind die großen Sprachmodelle wie ChatGPT, die auf künstlichen neuronalen Netzen basieren. Dieser Vortrag wirft einen detaillierten Blick auf die mathematischen Grundlagen und Algorithmen, die hinter diesen Systemen stehen. Wir besprechen, was neuronale Netze sind, wie sie trainiert werden, warum lineare Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung wichtig sind, und wie maschinelles Lernen die Sprachverarbeitung revolutioniert.
H16 | Funktionales Programmieren: ein alternatives Programmierparadigma
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL
Ort: Schule (EDV-Raum) oder Campus Hagenberg
Dauer: 4 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Mathematik
Voraussetzung: mind. 1 Jahr Erfahrung im prozeduralen bzw. objektorientierten Programmieren
Kurzbeschreibung:
Eine Sammlung fundamentaler Aspekte des Programmierens wird in der Informatik Paradigma genannt. Zu den bekanntesten Paradigmen gehören prozedurale Programmierung (ein Programm ist eine Folge von Anweisungen, die Zustände verändern) und objektorientierte Programmierung (die Zustände können zu Objekten gekapselt werden, die mehrere Rollen einnehmen, und voneinander hierarchisch abhängen können).
Funktionale Programmierung ist im Gegensatz dazu ein Paradigma, das auf dem Konzept der mathematischen Funktion basiert: Jeder Funktionsaufruf liefert für gleiche Eingaben auch wieder gleiche Ausgaben. Durch geschicktes Anordnen von Funktionsaufrufen können so beliebig komplexe Programme geschrieben werden, die ohne explizite Zustandsänderungen auskommen. Damit ist es auch möglich, dass Teile von Programmen parallel ausgeführt werden, die unabhängig voneinander Eingaben für weitere Funktionen berechnen. Dieser Aspekt der funktionalen Programmierung ist ein Vorteil bei modernen Multi-Core-CPUs, die damit auf einfache Weise effizienter verwendet werden können.
In diesem Workshop werden die Grundzüge der funktionalen Programmierung wie anonyme Funktionen und Rekursion, sowie der damit verbundene Unterschied im Zugang zur Modellierung algorithmischer Abläufe in Computerprogrammen vermittelt.
H17 | Game On! Entwickle dein erstes Spiel mit JavaScript und lerne dabei objektorientierte Programmierung
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum) oder Campus Hagenberg
Dauer: 4 – 5 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Programmieren
Voraussetzung: Basiskenntnisse in HTML und JavaScript erforderlich
Kurzbeschreibung:
In diesem Workshop tauchen Schüler*innen die faszinierende Welt der Softwareentwicklung ein, indem sie das Spiel "Pong", mit JavaScript, HTML und CSS entwickeln. Dabei werden die Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung vermittelt.
H18 | Digitale Mobilkommunikation: Wie mit 0 und 1 Sprache, Bilder und Videos mobil übertragen werden
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik
Kurzbeschreibung:
Immer „mit dem Netz“ verbunden zu sein ist heutzutage Standard. Egal wo – mit Hilfe unserer Smartphones können wir telefonieren, Musik hören, Videos ansehen oder in den sozialen Netzwerken surfen. Dass dies alles auch unterwegs möglich ist, ist gut durchdachten Konzepten zu verdanken, deren Entwicklung bis in das ausgehende 19. (!) Jahrhundert zurückreicht. In diesem Vortrag wird dargelegt, welche Vorteile es mit sich bringt, digitale (statt analoge) Signale zu verwenden. Es wird besprochen, welche besonderen Herausforderungen in mobilen Systemen gemeistert werden müssen, da eben keine Drahtverbindung zur Verfügung steht. Last not least wird u.a. den Fragen nachgegangen, wieso derart viele Funkzellen nötig sind oder warum viele Verbindungen gleichzeitig ohne gegenseitige Störungen verwendet werden können.
H19 | Android & iPhone: von der Idee zur App
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum) oder Campus Hagenberg
Dauer: 2 UE Vortrag, 4 – 6 UE Workshop
Zusatzinfo: Vortrag oder Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik
Kurzbeschreibung:
Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter und die darauf installierten Apps unterstützen uns in allen Lebenslagen. Im Rahmen des Workshops/Vortrags werden die Hintergründe für diesen Hype und die relevanten Aspekte für die Entwicklung von Apps erläutert. Es ist nur ein kurzer Weg zur eigenen App!
H20 | „Geometry Invaders“ – mein erstes Programmier-Projekt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum), Campus Hagenberg oder online
Dauer: 5 – 6 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfach: Informatik
Voraussetzung: geübt im Umgang mit dem Computer
Kurzbeschreibung:
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Spiele programmiert werden oder wie Programmieren überhaupt funktioniert? Im Rahmen dieses Workshops werden wir gemeinsam ein kleines Computerspiel bauen.
Dabei werden wir Schritt für Schritt den Funktionsumfang unseres Spiels mit Hilfe der Programmiersprache Java und der Processing-IDE aufbauen und erweitern. Am Ende des 4 stündigen Workshops haben wir dann unser erstes Spiel – einen kleinen Space-Shooter – erstellt und auch gleich erste Programmier-Erfahrungen sammeln können.
H21 | Internet of Things (IoT) – I love you Pillow
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum) oder Campus Hagenberg
Dauer: 2 – 3 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik
Voraussetzung: Computer mit USB-A Port, um die Software installieren zu können
Kurzbeschreibung:
Vom klassischen Kissen zum smarten „I love you Pillow“ – in diesem Workshop erweitern wir einen einfachen Polster, um so mit einer simplen Umarmung des Kissens Nachrichten an unsere Liebsten senden zu können. Vom Zusammenstecken der Hardware bis zur Entwicklung der eigenen Software lernen die Teilnehmer*innen alle Schritte kennen, die für die Erstellung eines solchen Gadgets notwendig sind.
H22 | Internet of Things (IoT) – Intelligente Topfpflanze
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum) oder Campus Hagenberg
Dauer: 3 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik
Voraussetzung: Computer mit USB-A Port, um die Software installieren zu können
Kurzbeschreibung:
Manchmal fällt es einem echt schwer die eigenen Zimmerpflanzen am Leben zu erhalten – dabei könnte es doch so viel leichter sein, wenn unsere Pflanzen mit uns „reden“ könnten. Uns einfach mitteilen, wenn sie Durst haben, es ihnen zu dunkel ist oder sie frieren. Unsere intelligente Topfpflanze kann genau das. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen alle Schritte kennen, die für die Erstellung eines solchen Gadgets notwendig sind, beginnend beim Zusammenstecken der Hardware bis hin zur Entwicklung der eigenen Software.
H23 | Internet of Things (IoT) – Puzzle Box
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HUM
Ort: Schule (EDV-Raum) oder Campus Hagenberg
Dauer: 3 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Mathematik
Voraussetzung: Computer mit USB-A Port, um die Software installieren zu können
Kurzbeschreibung:
Noch auf der Suche nach dem perfekten Geheimversteck für die persönlichsten Gegenstände? Gemeinsam wird in diesem Workshop eine kleine Box entwickelt, welche sich ausschließlich durch die Eingabe des korrekten Codes öffnen lässt. Das Knacken des Codes wird dabei durch visuelles Feedback erleichtert: je näher man sich dem richtigen Code annähert, desto „wärmer“ wird das Licht eines LEDs. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer*innen alle Schritte, die zur Erstellung eines solchen Gadgets notwendig sind – vom Zusammenstecken der Hardware bis hin zur Entwicklung der eigenen Software.
H24 | Mobilität der Zukunft
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Kurzbeschreibung:
Mobilität ist in der heutigen modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Die Art und Weise, wie heute Mobilität organisiert ist, hat neben vielen Vorteilen aber auch Nachteile, die nicht ignoriert werden können und dürfen. In diesem Vortrag werden ausgehend von einer Bestandsaufnahme Wege und Trends dargestellt, die uns dabei helfen werden, Mobilität zukünftig umweltverträglicher und damit nachhaltiger gestalten zu können. Die wesentlichen Stoßrichtungen sind dabei alternative Antriebsarten, Verkehrsvermeidung bzw. Erhöhung der Effizienz und der Sicherheit durch automatisierte und vernetzte Fahrzeuge.
H25 | Autonomes Fahren mit KI
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Campus Hagenberg
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Kurzbeschreibung:
Der Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Welt des autonomen Fahrens und zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Zukunft der Mobilität gestaltet. Wir starten mit einem Einblick in die Grundlagen des autonomen Fahrens und erklären, wie moderne Fahrzeuge ohne menschliches Eingreifen sicher und effizient navigieren können. Dazu beginnen wir mit einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen des Machine Learnings und wie neuronale Netze genutzt werden, um autonomes Fahren zu ermöglichen. Anschließend werden die Teilnehmer*nnen im praktischen Teil des Workshops aktiv eingebunden. Mit Hilfe eines Fahrsimulators können sie eigene Trainingsdaten aufnehmen und damit ein neuronales Netz trainieren. Das trainierte Netz wird evaluiert und im Simulator getestet. Der Workshop bietet somit die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und hautnah zu erleben, wie KI autonomes Fahren ermöglicht.
H26 | Was ist die Blockchain? Wie Kryptowährungen & NFTs funktionieren
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 – 3 UE
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Kurzbeschreibung:
Was ist eigentlich die Blockchain? Was macht eine Kryptowährung aus, und kann ein Währungssystem ohne Bank überhaupt funktionieren? Sind NFTs ein echter Durchbruch oder doch nur Etikettenschwindel? Kann Bitcoin unser Bardgeld ersetzen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen und herausfinden, wie Blockchains funktionieren und was man mit ihnen machen kann.
H27 | Improve your Fitness!
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 UE Vortrag, als Workshop + 2 – 4 UE praktische Übungseinheit
Zusatzinfo: Vortrag oder Workshop, Bezugsfächer: Sport, Biologie, Elektronik, Physik, Mathematik, Informatik
Kurzbeschreibung:
Nicht nur im Leistungssport, sondern mittlerweile auch gerade im Freizeit- und Hobbybereich wird eine Vielzahl an mobilen elektronischen Geräten und Sensoren eingesetzt. Smartwatches mit Satellitennavigation und LTE-Kommunikation, an Laufschuhen montierte Leistungsmessgeräte, in Socken und T-Shirts integrierte Sensorik, Fahrradcomputer mit automatischer Notfallbenachrichtigung im Falle eines Unfalls, Schwimmbrillen, die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen, automatische Erstellung von personalisierten Trainingsplänen… Der Einsatz von IT im Sport hilft uns, gesunden und richtigen Sport auszuüben, damit einerseits die Leistungsfähigkeit und Gesundheit optimal verbessert werden, dabei andererseits aber keine einseitige Überlastung entsteht. In diesem Sportinformatik-Workshop beleuchten wir, wie diese Systeme funktionieren und nehmen uns ausreichend Zeit, diese in der Praxis umfassend auszuprobieren.
H28 | Escape the Room – Flucht aus dem Museum
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: MINT-Fächer, nähere Infos: https://mintyourfuture.at
Kurzbeschreibung:
In
unserem Escape Room versetzen wir die Gruppe in eine Geschichte, in der sie durch einen Stromausfall im Technischen Museum eingeschlossen ist und
durch 5 Türen gelangen müssen, um wieder in die Eingangshalle zu kommen.
Durch das Lösen von spannenden Rätseln im Mathematik-, Informatik-,
Naturwissenschaft- und Technikbereich werden die Türcodes geknackt und
man kommt so immer weiter Richtung Ausgang. Schafft ihr es alle Rätsel zu lösen, aus dem Museum rauszukommen und euer algorithmisches Denken zu trainieren?
H29 | Makerspace Hagenberg: Testen, Entwickeln und in die Tat umsetzen
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HUM
Ort: Campus Hagenberg, Makerspace
Dauer: 2 – 3 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: MINT-Fächer, nähere Infos: https://mintyourfuture.at
Kurzbeschreibung:
Ihr bastelt und tüftelt gerne?
Dann meldet euch gleich an für unseren Makerspace-Workshop wo spannende
Projekte auf euch warten! Sei es ein elektronischer Würfel, ein
Tee-Abseih-Automat oder auch ein programmierbares ferngesteuertes Auto:
Mit etwas Zeit, Geduld und professioneller Unterstützung gelingt euer
ausgewähltes Projekt im Handumdrehen!
H30 | Fake News erkennen und bewerten
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 1 UE (Vortrag) – 2 UE (Workshop)
Zusatzinfo: Workshop oder Vortrag, Bezugsfächer: fächerübergreifend
Kurzbeschreibung:
In einer Welt, in der digitale Medien unsere Informationsflut bestimmen, fällt es oft schwer, Wahrheit von Täuschung zu unterscheiden. In diesem Workshop geht es darum, die Medienkompetenz zu stärken und für die Gefahren von Desinformation, Manipulation und Deep Fakes zu sensibilisieren. Gemeinsam entdecken wir, wie man Fake News erkennen und bewerten kann. Die Schüler*innen lernen, sich gegen Falschinformationen zu wappnen und vertrauenswürdige Quellen von manipulierten Inhalten zu unterscheiden und werden fit im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Kommunikation.
H31 | Quantenkryptographie – Verschlüsseln mit Licht
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Campus Hagenberg
Dauer: 1 – 2 UE
Zusatzinfo: Vortrag/Workshop, Bezugsfächer: Mathematik, Informatik, Physik
Kurzbeschreibung:
Wie war das noch mal mit der Katze?
Was hat das mit Computern zu tun?
Was ist ein Quantencomputer?
Was kann ein Quantencomputer (besser)?
Wie programmiert man Quantencomputer?
Kann ich das auch einmal probieren?
(Spezielles Vorwissen aus Physik oder Informatik wird nicht benötigt.)
H32 | Cybersecurity in Workshops live erleben
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Campus Hagenberg, Security Labs
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik
Kurzbeschreibung:
Dieser Workshop bietet eine Kurzeinführung in verschiedene Themen des Informationssicherheit und bietet Einblick in die dazugehörigen Spezial-Labors des Departments Sichere Informationssysteme. Folgende Themen werden in je ca. 30-Minuten-Slots angesprochen:
- Digitale-Forensik und Datenvernichtung, Auswertung von Smartphones, sicheres Löschen von Datenträgern (INT Labor)
- (WLAN) Hacking, Smarthome und Internet of Things Securits (SESAM Labor)
- Künstliche Intelligenz & Security, Manipulation von Videos, Fakes (SEC Labor)
H33 | Was ist >Sketching< und wie mache ich das eigentlich?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule oder Campus Hagenberg
Dauer: 1 – 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Bildnerische Erziehung, Medienkompetenz
Kurzbeschreibung:
Sketching – das schnelle Einfangen von Ideen und Gedankengängen – kann uns in vielen Situationen des täglichen Lebens, egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit, eine große Hilfe sein. Unser Kopf ist häufig voller Ideen doch es ist oft schwer diese festzuhalten oder genauer durchzudenken. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie auch künstlerisch unausgebildete Personen („Ich kann nicht zeichnen!“) anhand einfacher Techniken aussagekräftige Skizzen von (Design-)Ideen anfertigen können. Neben der Vermittlung der Techniken steht auch die praktische Anwendung in verschiedenen Übungen im Zentrum. Die Skizzen müssen nicht selbsterklärend sein, es ist hingegen das Ziel, mit ihrer Hilfe besser mit anderen über eigene Ideen sprechen zu können.
H34 | Instagrammer, Youtuber, Blogger: Die neuen Stars der Werbebranche
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule oder Campus Hagenberg
Dauer: 2 UE
Zusatzinfo: Workshop, Bezugsfächer: Informatik, Deutsch, Medienkompetenz
(max. 30 Teilnehmer*innen)
Kurzbeschreibung:
Unternehmen setzen bei der Bewerbung ihrer Produkte zunehmend auf bekannte Instragrammer, YouTuber oder Blogger. Durch ihren Erfolg in sozialen Netzwerken haben die Online Stars Einfluss auf eine große Zahl an Followern. Man spricht daher auch von Influencern. Für die Werbewirtschaft werden sie dadurch zu interessanten Markenbotschaftern. In diesem Workshop beschäftigen wir uns näher mit dieser neuen Werbeform. Nach einer kurzen Einführung in das Influencermarketing setzen wir uns in kleinen Teams damit auseinander, auf welche Weise Influencer auf Produkte aufmerksam machen, worauf sie dabei achten und wie Jugendliche auf diese Form des Marketings reagieren.
H35 | Vorstellung Studienangebot Campus Hagenberg
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Schule, Campus Hagenberg oder online
Dauer: 20 bis 45 Minuten
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Bildungsberatung, übergreifend
Kurzbeschreibung: Wir geben einen Überblick über die Studienmöglichkeiten und Studiengänge am Campus Hagenberg und Tipps/Infos rund um die Studienwahl und Bewerbung. Auf Wunsch stellen wir gerne auch den Softwarepark Hagenberg kurz vor oder stellen das Gesamtstudienangebot der FH OÖ vor (inkl. Schwesterfakultäten in Linz, Steyr, Wels).
H36 | Führung am Campus Hagenberg
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Ort: Campus Hagenberg oder online
Dauer: nach Vereinbarung (ca. 30 bis 45 Minuten, mit Zusatzstationen auch länger)
Zusatzinfo: Vortrag, Bezugsfächer: Bildungsberatung, übergreifend
Kurzbeschreibung: Ein Rundgang gibt Einblick in unsere Fakultät und unsere Speziallabors. Nach Vereinbarung können auch der Softwarepark und/oder ausgewählte Forschungsgruppen eingebunden werden.