Der Start in ein Studium kann so manche Herausforderung mit sich bringen. Damit unsere Neueinsteiger*innen diese gut meistern, stellen wir ihnen erfahrene Studierende zur Seite. Ein halbes Jahr lang haben Teresa Lueger, Vanessa Pichler und Elias Pühringer unsere Erstsemestrigen begleitet.
Bei einem kleinem Umtrunk fand nun der Abschluss ihrer Mentor*innentätigkeit statt. Nach einem Semester am Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien in Hagenberg sind die neuen Studierenden mit den Gepflogenheiten vertraut und habe die ersten Hürden erfolgreich geschafft.
„Für uns gab es nichts Schöneres als zu sehen, wie unsere Mentees im Laufe des Semesters immer selbstbewusster und sicherer wurden“, berichten Teresa Lueger, Elias Pühringer und Vanessa Pichler. „Wir hoffen, dass sie auch weiterhin von unseren gemeinsamen Aktivitäten profitieren und vielleicht auch selbst einmal als Mentor*innen aktiv werden.“
Seit Herbst 2020 gibt es für Studierende aus dem dritten Semester die Möglichkeit, Neueinsteiger*innen im Rahmen unseres Mentoring-Programms zu unterstützen. Nach einem Workshop, in dem sie in ihre Aufgaben eingeschult werden, stehen sie den neuen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.
Sie tauschen sich regelmäßig mit den Studienanfänger*innen aus, geben ihre Erfahrungen weiter, beantworten Fragen und unterstützen sie bestmöglich bei der Organisation des Studiums. Bei regelmäßigen Treffen und gemeinsame Aktivitäten lernen sich die Studierenden besser kennen – auch über ihren eigenen Jahrgang hinaus.
„Uns war es besonders wichtig, uns Zeit zu nehmen und den persönlichen Kontakt zu suchen. Das K in KWM steht ja nicht um sonst für Kommunikation,“ erzählen unsere Mentor*innen: „Auch wir haben dadurch profitiert und wertvolle Kontakte und Freundschaften geknüpft.“