Student*innen stellen bei der KWM Usability Challenge ihr Können unter Beweis
Zum elften Mal ging heuer die KWM Usability Challenge über die Bühne. Die Teams entwickelten und evaluierten interaktive Prototypen zum Thema Nachhaltigkeit. Der erste Platz ging an die App lendahand, die niederschwellige Beteiligung an Freiwilligenarbeit erleichtert.
Ein Semester lang arbeiteten die Studierenden des Studiengangs Kommunikation, Wissen, Medien in den Lehrveranstaltungen "Interaction Design" und "Usability" intensiv an Ideen für nachhaltige Apps. Diese Apps – so die Vorgabe – sollten einen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen leisten. Dabei durchliefen die Studierenden den gesamten mensch-zentrierten Design-Prozess von der ersten Idee über eine Anforderungserhebung und die prototypische Umsetzung bis hin zur Evaluation mit der Zielgruppe.
Im Rahmen der KWM Usability Challenge am 25.01.2023 traten die acht Gruppen dann mit ihren Projekten gegeneinander an und versuchten die sechsköpfige Fach-Jury von ihren Ideen zu überzeugen. Nach einem spannenden Nachmittag voller Eindrücke entschied sich die Jury für die Gewinnerteams.
Der erste Platz ging an das Team „lendahand“ für eine App, die es Interessierten ermöglicht sich niederschwellig an Freiwilligenarbeit zu beteiligen.
Auf dem zweiten Platz landete das Team „t-ribution“, deren App Müllsammeln entlang Spazierwegen mit Gutscheinen und Rabattaktionen belohnt.
Der dritte Platz ging mit „Building Connections“ an eine App, die das tägliche Zusammenleben in Mehrparteienwohnhäusern angenehmer gestalten möchte.
Voller Stolz nahmen die Gewinnerteams die Gratulationen und Preise der Jury entgegen.
Seit 2013 messen sich die Studierenden im 3. Semester des Bachelorstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien im Rahmen der KWM Usability Challenge am Campus Hagenberg. Besonders vielversprechende Projekte wurden in der Vergangenheit mehrfach bei der Usability Challenge der deutschen Gesellschaft für Informatik eingereicht. Dort traten sie gegen Arbeiten von Studierenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Immer wieder waren KWM-Teams aus Hagenberg unter den dortigen Preisträgern zu finden.