Online HCC Alumni Talk: Cross-Reality Forschung - Ein Blick in die interdisziplinäre Forschung im Grundlagenbereich
Am Donnerstag, dem 09.03.2023 lädt der Studiengang Human-Centered Computing (HCC) um 18:30 Uhr zum Alumni Talk mit den beiden HCC-Absolvent*innen Judith Friedl MSc und Fabian Pointecker MSc ein.
Cross-Reality ist aktuell im Mittelpunkt verschiedener Grundlagenforschungsprojekte. Im Zentrum dieser Grundlagenprojekte stehen dabei kein Produkt oder ein konkreter Anwendungsfall, sondern das Generieren von neuen Erkenntnissen. Wie der Name bereits verrät, stellt Grundlagenforschung damit eine Grundlage für die weiterführende anwendungsorientierte Forschung oder Produktentwicklung zur Verfügung.
In diesem Vortrag erzählen wir euch, wie unser Arbeitsalltag in der Cross-Reality Forschung aussieht und wie wir dabei von den unterschiedlichen Kenntnissen und Vorgehensweisen im Team profitieren.
Der ca. 20-25-minütige Vortrag findet online via MS-Teams statt und ist für alle Interessierten zugänglich.
Der Vortrag findet online statt und ist ohne Voranmeldung zugänglich! Link zum Einstieg in den HCC-Alumni-Talk mit Judith Friedl und Fabian Pointecker: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
Zu den Vortragenden: Judith Friedl arbeitet seit Mai 2018 als Forscherin an der FH OÖ in der Forschungsgruppe Human Interfaces & Virtual Environments (Prof. Anthes). Sie studierte in Hagenberg von 2015-2018 den Bachelor Kommunikation, Wissen und Medien (KWM) und absolvierte dann im Anschluss von 2018-2020 den berufsbegleitenden Master Human-Centered Computing. Gegenwärtig arbeitet sie an ihrer Dissertation. Der Hauptfokus Ihrer Forschungstätigkeit liegt im Bereich User Evaluations.
Fabian Pointecker arbeitet seit 2018 als Forscher an der FH OÖ in der Forschungsgruppe Human Interfaces & Virtual Environments (Prof. Anthes). Er studierte in Hagenberg von 2015-2018 den Bachelor Medizin- und Bioinformatik und absolvierte dann im Anschluss von 2018-2020 den berufsbegleitenden Master Human-Centered Computing. Gegenwärtig arbeitet er an seiner Dissertation. Seine Themenbereiche umfassen: Datenvisualisierung mit Virtual- und Augmented Reality sowie visuelle Übergangstechniken zwischen Virtual- und Augmented Reality.