Anfang Mai wurde das zweijährige Forschungsprojekt MARIE gestartet, welches eine digitale Assistenten- und Roboterplattform zur Unterstützung der täglichen Arbeit in Büro- und Verwaltungsumgebungen entwickeln soll.
In Zukunft werden wir (humanoiden) Robotern in alltäglichen Situationen begegnen und mit ihnen zusammenleben. Diese Systeme halten auch zunehmend Einzug in unsere Arbeitswelt. Sie versprechen, uns das Leben zu erleichtern und zu unterstützen, und sollen in Zukunft ein ständiger Begleiter und Teil unseres Lebens sein, ohne uns zu überfordern.
Um eine nahtlose Integration in den Arbeitsalltag und die Arbeitsabläufe zu erreichen, ist ein Zusammenspiel vieler Disziplinen wie Mensch-Maschine-Interaktion (HMI), Künstliche Intelligenz (KI) und der Faktor Mensch notwendig. In diesem Projekt soll ein erster Schritt in diese Richtung getan werden. Es soll untersucht werden, wie Roboter und digitale Assistenten in Büro- und Verwaltungsumgebungen eingesetzt und integriert werden können. Ausgewählte Aufgaben sollen von einem Roboter oder digitalen Assistenten übernommen werden.
Ziel des Projekts ist die Implementierung einer digitalen Assistenten- und Roboterplattform zur Unterstützung der täglichen Arbeit in Büro- und Verwaltungsumgebungen an der Fachhochschule Oberösterreich.