Lernen durch Praxis: Studierende sammeln wertvolle Berufserfahrungen
Im letzten halben Jahr tauschten die Studierenden unseres Abschlussjahrgangs den Hörsaal gegen das Büro. Als Praktikant*innen lernten sie das Arbeitsleben in 30 verschiedenen Unternehmen kennen. Vor Kurzem sind sie zurückgekehrt – mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck.
Einen Einblick darin konnten wir kürzlich bei den jährlichen Praktikumspräsentation erhalten. Unsere Studierenden berichteten von Tätigkeiten in namhaften IT-Firmen, bekannten Medienhäusern, kreativen Agenturen sowie kleineren und größeren Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen. Dabei verschlug es sie an 15 verschiedene Orte in Österreich und Deutschland. Besonders Reiselustige absolvierten ihr Praktikum sogar bei Firmen in Frankreich oder Schweden.
Trotz der Vielfalt an Unternehmen und Herausforderungen waren sich die Praktikant*innen in einem Punkt einig: Sie haben jede Menge gelernt und wichtige Erfahrungen gesammelt. Die Ausbildung, die sie davor in den ersten vier Semestern „Kommunikation, Wissen, Medien“ absolviert hatten, bildete dafür eine solide Grundlage.
„Es freut mich, dass unsere Studierenden von ihren Praktika so viel mitnehmen konnten“, sagte Studiengangsleiter Josef Altmann: „Das Berufspraktikum im 5. Semester ist ja nicht nur eine Gelegenheit, das bisher Gelernte in der Praxis anzuwenden. Es dient auch dazu, einschlägige Berufsfelder kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen, wie der eigene Weg nach dem Studium aussehen könnte.“
Ihr wollt wissen, bei welchen Firmen KWM-Studierende in den letzten Jahren ihre Berufspraktika gemacht haben? Hier findet Ihr die Firmen und Tätigkeitsbereiche.