Innovative Lehrlingsrekrutierung: Lisa Pall erhält MOTIV Award für ihre Masterarbeit
Lisa Pall, Absolventin des Studiengangs "Kommunikation, Wissen, Medien", gewann den diesjährigen MOTIV Award für ihre ausgezeichnete Masterarbeit, die sich mit der effektiven Rekrutierung von Lehrlingen in Österreich beschäftigt.
Am 30. Jänner 2024 fand die feierliche Preisverleihung des MOTIV Awards statt. Dieser Preis würdigt herausragende Abschlussarbeiten in den Bereichen „Leadership“, „Human Resources“, sowie „Transformations- und Changemanagement“. Neben Lisa Pall, die derzeit in Kopenhagen lebt und per Video dabei war, durften sich heuer Sophia Dielacher von der IMC Fachhochschule Krems und Michael Kraler von der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Steyr über den Preis freuen.
Mit ihrer Arbeit zu "Employer Branding, Social Media, Generation Z: Maßnahmen zur Rekrutierung von Lehrlingen in Österreich" konnte Lisa Pall nicht nur den wissenschaftlichen Beirat aus Fachhochschulprofessor*innen für sich gewinnen. Auch die Fachjury, bestehend aus erfahrenen Personalberater*innen und HR-Verantwortlichen, war von Palls Arbeit überzeugt.
In der Begründung für die Verleihung des Preises unterstreicht die Jury die Relevanz und den praktischen Nutzen von Palls Arbeit. Diese basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche sowie Expert*innen-Interviews mit Unternehmen und Organisationen, die durch innovative Ansätze in der Lehrlingsrekrutierung hervorstechen. „Damit bietet sie einen praxisnahen Leitfaden, der Learning from the Best ermöglicht,“ heißt es in der Laudatio.
Seit 2012 prämiert die Unternehmensberatungsgruppe MOTIV in Kooperation mit der Fachhochschule OÖ, INOVATO, TRESCON und dem Fachbereich HCM der Business Upper Austria herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem MOTIV Award. Wir sind stolz darauf, dass der Preis dieses Jahr an eine Absolventin von „Kommunikation, Wissen, Medien“ ging und gratulieren Lisa Pall herzlich zu diesem hochverdienten Erfolg!