Mitte Mai 2023 durften wir das Entwicklungs- und Technologiezentrum von KUKA in Augsburg besuchen.
Auf Einladung der Firma KUKA konnten Studierende, Lehrende und Forscher*innen des Masterstudiengangs Human-Centered Computing das Entwicklungs- und Technologiezentrum in Augsburg besuchen. Dabei erhielten wir spannende Einsichten in medizinische Anwendungen der Robotik und der Produktion diverser Roboter und Cobots. Zudem bekamen wir einen kleinen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, die beispielsweise im Rahmen des EU-weiten Forschungsförderungsprogramms Horizon 2020 durchgeführt werden.
Eines der vielen Highlights war das Experimentieren mit den Cobots LBR iiwa und dem LBR iisy. Mit diesen beiden Cobots ist ein gefahrloses Zusammenarbeiten möglich, sodass sie bspw. gut für Pick-and-Place- und diverse Handhabungsaufgaben eingesetzt werden können. Auch die Programmierung von iiwa und iisy ist sehr einfach auf einem Tablet durchführbar.
Natürlich durfte am Ende ein Besuch der Brand Experience nicht fehlen, wo uns eindrucksvoll verdeutlicht wurde, dass das 1898 gegründete Unternehmen seit 1971 Roboter entwickelt und produziert. Außerdem ist LBR iiwa der erste in Serie gefertigte Roboter der Welt der für die direkte Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) zugelassenen ist.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke und die Gastfreundschaft!