Die FH OÖ IT wurde vom FH OÖ Krisenkernteam damit beauftragt, eine Covid-19 Contact Tracing Lösung basierend auf QR-Codes zu implementieren. Die realisierte Lösung ermöglicht eine bequeme Kontaktdatenerfassung mittels Smartphone und kommt in der Präsenzlehre zum Einsatz. Bei Auftreten eines Covid-19 Verdachtsfalls können damit Kontaktpersonen der letzten Tage auf Knopfdruck ermittelt werden.
Die FH OÖ verwendet QR-Codes zur Erfassung der Anwesenheiten im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Diese QR-Codes können für jeden Raum der FH OÖ generiert werden und wurden an tausenden Sitzplätzen von hunderten Hörsälen, Seminarräumen und Laboren angebracht. Studierende scannen den QR-Code ihres jeweiligen Sitzplatzes zu Beginn und am Ende einer Lehrveranstaltung, um sich an- bzw. wieder abzumelden.
Dafür kann die Kamera-App moderner Smartphones oder eine eigene QR-Code-App verwendet werden. Alternativ zum Scannen eines QR-Codes kann auch die Webseite https://cotrace.fh-ooe.at besucht und der Code des Raumes sowie die Nummer des Sitzplatzes eingegeben werden; diese sind neben den QR-Codes angebracht.
Zur Authentifizierung wird dasselbe Single Sign-on-Verfahren verwendet, welche auch bei Microsoft Teams, Sharepoint Online oder beim zentralen Lernmanagementsystem zum Einsatz kommt; die Eingabe der Zugangsdaten ist damit nicht jedes Mal erforderlich. Für Räume ohne ausgezeichnete Sitzplätze werden spezielle QR-Codes bereitgestellt, die eine Erfassung von Anwesenheiten für den gesamten Raum ermöglichen. Darüber hinaus ist für jeden Raum ein QR-Code für Lehrende vorgesehen, mit dem diese prüfen können, ob für alle belegten Sitzplätze eine Registrierung durchgeführt wurde.
Bei Auftreten eines Covid-19 Verdachtsfalls können aus den erfassten Daten auf Knopfdruck die Kontaktpersonen der letzten Tage ermittelt werden. Die erhobenen Daten werden gemäß DSGVO behandelt und 21 Tage nach Erfassung automatisch wieder gelöscht.