Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule: Grundlegende Konzepte, Befunde und Methoden der Förderung
Onlinevortrag mit Prof. Dr. Matthias Nückles
Prof. Dr. Nückles präsentiert in seinem Vortrag grundlegende Konzepte und Befunde zum selbstregulierten Lernen. Er thematisiert, welche Anforderungen das selbstregulierte Lernen an der Hochschule an die Studierenden stellt. Aus einer lernpsychologischen Perspektive werden wichtige Definitionen und konzeptuelle Unterscheidungen vorgestellt: Wie definiert man selbstreguliertes Lernen? Was versteht man unter Lernstrategien? Wie unterscheiden sich kognitive von metakognitiven Strategien? Was sind motivationale und volitionale Strategien beim selbstregulierten Lernen? Theoretischen Überlegungen führen zu einem zyklisch-interaktiven Prozessmodell selbstregulierendes Lernens, welches das Zusammenspiel kognitiver, metakognitiver, motivationaler und volitionaler Prozesse anschaulich macht. Auf dieser Basis werden empirische Befunde, welche sowohl die Stärken als auch Schwächen Studierender beim selbstregulierten Lernen deutlich machen, präsentiert. Weiters werden verschiedene Methoden zur Förderung selbstregulierten Lernens an der Hochschule vor, u.a., Lerntagebücher, Concept Maps sowie angeleitetes Fragenstellen vorgestellt.
Zur Person
Prof. Dr. Matthias Nückles ist pädagogischer Psychologe und Professor für Empirische Unterrichts- und Schulforschung. Mit seiner Forschung möchte er aufzeigen, wie Schüler*innen sowie Studierende beim selbstregulierten Lernen nachhaltig unterstützt werden können. Prof. Dr. Nückles möchte weiters zu einem besseren Verständnis erfolgreichen Lehrens beizutragen, um angehende Lehrkräfte bei der Entwicklung von Lehrkompetenz fördern.
Dabei werden Prozesse des Lernens und Lehrens analysiert und verschiedene Forschungsmethoden (Experimente, Lautdenken-Studien, Längsschnittstudien) kombiniert. Prof. Dr. Nückles forscht interdisziplinär, indem pädagogisch-psychologische, sozial- und kognitionspsychologische sowie wissenschaftstheoretische Ansätze integriert werden und mit Kolleg*innen aus Fachdidaktik und Schulpädagogik zusammengearbeitet wird.
Zu aktuellen Forschungsschwerpunkten:
Lerntagebücher als Medium Selbstreguliertes Lernens: Wie kann der Lernerfolg und die Lernmotivation von Schüler*innen durch das Verfassen von Lerntagebüchern gesteigert werden?
Evidenzbasiertes Denken von Lehrkräften: Wie können angehende Lehrkräfte lernen, ihr didaktisches Handeln mit Hilfe bildungswissenschaftlicher Prinzipien und Befunde zu begründen und zu reflektieren?
Core Practices beim Unterrichten: Wie sollten Lehrtrainings gestaltet sein, damit angehende Lehrkräfte zentrale Tätigkeiten des Unterrichtens, wie z.B. das Geben von Erklärungen oder das Geben von Feedback möglichst effektiv erlernen können?
In der Lehre bietet Prof. Dr. Nückles Vorlesungen und Seminare zu Pädagogischer Psychologie, zur Planung und Gestaltung von Unterricht sowie zu aktuellen Themen der Lehr-Lern-Forschung an. Prof. Dr. Nückles ist Associate Editor der Zeitschrift Metacognition and Learning, Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie Mitglied im Direktorium der School of Education FACE an Universität Freiburg.