Studieren mit Behinderung, Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung
Studierende mit Beeinträchtigung, Behinderung oder Erkrankung – egal welcher Art – haben einen ungleich höheren Aufwand, ein Studium zu bewältigen. Die Fachhochschule Oberösterreich unterstützt diese Studierende dabei durch gute Rahmenbedingungen und Hilfestellung in unterschiedlichen Lebenslagen.
Für Fragen zum Aufnahmeverfahren und zum Studienbetrieb (z.B. besondere Bedürfnisse für die Absolvierung von Prüfungen, Fragen rund um die Abstimmungen mit Stundenplänen) ist die erste Anlaufstelle der jeweilige Studiengang.
Wenn Sie sich durch Ihre Behinderung oder Erkrankung beeinträchtigt fühlen und sich nicht an den Studiengang wenden möchten, stehen die Mitglieder der Gender- und Diversity Mangement Konferenz (GDM-K) für Fragen und ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen finden Sie hier. Gerne stehen auch unsere Ansprechpartner*innen speziell für Studierende oder Interessierte mit Behinderung, Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung zur Verfügung.