Softwarepark FemClub freut sich über erfolgreiches 4. Treffen!
Mitte September, zwischen dem Ende der Urlaubszeit und dem Beginn des neuen Studienjahres, traf sich der SWP FemClub zum vierten Mal, dieses Mal auf Einladung des Software Competence Centers Hagenberg {scch} im Business Campus One.
Zum Thema „Kinder, Karenz und Karriere“ hatten die Organisatorinnen eine Kollegin gebeten, aus ihren Erfahrungen mit zwei Kindern im Vor- und Volksschulalter zu berichten. Auch das männliche Geschlecht war dieses Mal mit einem Kollegen vertreten, der ebenfalls darüber sprach, wie sein Familienmodell mit zwei Kleinkindern aussieht. Alle anwesenden Eltern waren sich schnell einig, dass sie Paaren mit Kinderwunsch auf jeden Fall den Tipp mitgeben möchten, sich bereits vor einer Schwangerschaft gemeinsam mehrere Pläne sowohl für die Karenz als auch die Aufteilung der inner- und außerhäuslichen Arbeit zurechtzulegen. Mehrere Pläne aus dem einfachen Grund, den alle Eltern kennen: Kinder tun nichts lieber, als gut gemeinte Pläne zu durchkreuzen – und das oft schon vor ihrer Geburt.
Ein ebenso wichtiger Punkt in der Karriere- und Karenzplanung ist die – auch langfristige – finanzielle Absicherung der hauptbetreuenden Person. Eine Möglichkeit hierzu bietet das sogenannte „Pensionssplitting“. Um insbesondere Frauen vor der durchaus realen Gefahr der Altersarmut zu bewahren, sollten auch diese Weichen bereits vor einer eventuellen Schwangerschaft in die richtige Richtung gestellt werden.
Passend zum Thema wurde ein weiteres Projekt, das einige Firmen in Kooperation mit dem Softwarepark starten, vorgestellt. Geplant ist hierbei, eine hochwertige Sommerkinderbetreuung zu organisieren. Denn zum Leidwesen vieler Eltern wurde der Urlaub in so manchem Betrieb noch nicht auf die Dauer der Schulferien angepasst, was zu einer Betreuungslücke von ca. 9 Wochen pro Jahr führt.
Wir wünschen dem Softwarepark FemClub weiterhin gutes Gedeihen und freuen uns auf das nächste Treffen, das durch die Gastgeberin dynatrace organisiert wird.