Nachbericht zum 24. Diversity Talk: Inverted Classroom: Effektive Lehrmethode für den Umgang mit heterogenem Vorwissen
Der 24. Diversity Talk der FH OÖ wurde von FH-Prof. Dr. Gisela Schutti-Pfeil, Wissenschaftliche Leitung TOP Lehre, Zentrum für Hochschuldidaktik und E-Learning zum Thema Inverted Classroom: Effektive Lehrmethode für den Umgang mit heterogenem Vorwissen abgehalten.
Das Inverted-Classroom-Modell stellt herkömmliche Lehrmodelle auf den Kopf, indem Lernenden die Möglichkeit gegeben wird, ihren Lernprozess zu personalisieren und den Unterricht aktiver mitzugestalten. Lehrveranstaltungsleitende stellen den Studierenden in diesem Lehrmodell vorab Lernmaterialien zum Selbststudium zur Verfügung, die Zeit im Unterrichtsraum wird vor allem zur Vertiefung, Diskussion und zum interaktiven Austausch genutzt. Im Diversity Talk wurden erprobte Möglichkeiten sowie Erfahrungen mit dieser Methode direkt an der FH OÖ vorgestellt und zum Nachahmen animiert. Besonders interessant war die Frage, ob diese Form des Lehrmodells auch in den ersten Semestern und insbesondere in Informatik-Lehrveranstaltungen anwendbar ist.
Wir danken FH-Prof. Dr.Gisela Schutti-Pfeil herzlich für den sehr spannenden Diversity Talk, der viele hilfreiche Ideen und Ansätze zur eigenen Umsetzung enthalten hat. Alles Gute für die weiteren Bestrebungen, die eigene Lehre abwechslungsreich und diversitätssensibel zu gestalten!
Alle Mitarbeitenden, die beim Live-Termin nicht dabei sein konnten, können die Aufnahme des Diversity Talks im Intranet abrufen. Interessierte nebenberuflich Lehrende werden gebeten, die Aufnahme direkt bei johanna.paar@fh-ooe.at anzufordern.
Nächste Diversity Talks
Die Diversity Talks gehen über den Sommer bis Oktober 2024 in eine Ruhepause. Über Themen- oder Redner*innen-Vorschläge freuen wir uns sehr: diversity@fh-ooe.at