Nachbericht zum 23. Diversity Talk: Female Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division
Der 23. Diversity Talk der FH OÖ wurde von Marion Müller, Head
of Management Development der voestalpine High Performance Metals, Wien zum
Thema Female
Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division
abgehalten.
Durch den Wunsch des Managements, mehr Frauen als Mitarbeiterinnen zu gewinnen, wurde der Beschluss gefasst, herauszufinden, was die derzeit schon beschäftigten Frauen an ihrer Arbeit schätzen. Aus einer kleinen Idee mit 10 Gesprächen wurde so bald ein alle Standorte umfassendes Projekt zur Sichtbarmachung der Frauen in diesem Arbeitsbereich der voestalpine. In schließlich 25 Interviews wurden Frauen vor den Vorhang gehoben und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt. Insbesondere in den einmal im Quartal stattfindenden online Treffen der internen Female Leadership Community werden inzwischen von bis zu 40 Frauen aus Europa, Asien und den Amerikas Themen im Rahmen des dort gegebenen safe spaces thematisiert und gegenseitiges Coaching und Stärkung sowie externe Begleitung angeboten. Nicht verwunderlich, dass aufgrund dieser und anderer Initiativen der Frauenanteil inzwischen auf 18% gestiegen ist und der Konzern bis 2030 eine nochmalige Erhöhung auf 30% plant.
Wir danken Marion Müller herzlich für den sehr spannenden Diversity Talk, der viele hilfreiche Ideen und Ansätze zur eigenen Umsetzung von Frauenförderprogramme enthalten hat. Alles Gute für die weiteren Bestrebungen, die weibliche Kraft in der voestalpine zu verstärken!
Alle Mitarbeitenden, die beim Live-Termin nicht dabei sein konnten, können die Aufnahme des Diversity Talks im Intranet abrufen. Interessierte nebenberuflich Lehrende und Studierende werden gebeten, die Aufnahme direkt bei johanna.paar@fh-ooe.at anzufordern.
Nächster Diversity Talk
Der 24. Diversity Talk der FH OÖ findet am 17. Juni 2024 von 10:00-11:00 Uhr statt und wird von FH-Prof. Dr.in Gisela Schutti-Pfeil, wissenschaftliche Leitung TOP Lehre zum Thema „Inverted Classroom. Effektive Lehrmethode für den Umgang mit heterogenem Vorwissen“ abgehalten: Das Inverted-Classroom-Modell stellt herkömmliche Lehrmodelle auf den Kopf, indem Lernenden die Möglichkeit gegeben wird, ihren Lernprozess zu personalisieren und den Unterricht aktiver mitzugestalten. Mit folgenden Fragestellungen werden wir uns beschäftigen: Wie kann das didaktische Modell Inverted-Classroom gut eingesetzt werden? Welche Hürden gilt es zu beachten? Welche Erfahrungen haben wir bereits an der FH OÖ vor allem auch im Umgang mit heterogenem Vorwissen gesammelt? Praktische Anwendungen werden zur Verfügung gestellt und gemeinsam diskutiert.