Nachbericht zum 16. Diversity Talk: Erste Hilfe für die Seele
Der 16. Diversity Talk der FH OÖ wurde von den Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit aller vier Standorte zum Thema Erste Hilfe für die Seele abgehalten.
Seit über einem Jahr stehen allen Studierenden und Kolleg*innen der Fachhochschule Oberösterreich die „Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit“ für „Erste Hilfe für die Seele“ zur Verfügung. Diese inzwischen 18 Personen sind selbst Mitarbeitende der Fachhochschule und in den unterschiedlichsten Funktionen tätig. Sie haben den Lehrgang „Erste Hilfe für die Seele“ der promente Oberösterreich besucht oder sind psychologisch oder psychotherapeutisch geschult und somit in der Lage, Studierende und Mitarbeiter*innen gleichermaßen eine vertrauensvolle Umgebung für ein Gespräch über die kleinen und großen Sorgen des Lebens zu bieten.
Die Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit sind telefonisch, per Email und Teams und natürlich auch persönlich während ihrer Arbeitszeiten und in den extra dafür vorgesehenen Sprechstunden (in Linz „open d’OHR“ jeweils freitags während der Vorlesungszeit, in Hagenberg jeden ersten Freitag im Monat während der Vorlesungszeit und auch bald in Wels) erreichbar.
Ihre Aufgabe ist es nach den 5 Schritten der Ersten Hilfe für die Seele – R(eagiere) O(ffen) G(ib Unterstützung) E(rmutige) R(eaktiviere) - ein offenes Ohr und einen wertschätzenden Kommunikationsraum zu bieten. Nach Rücksprache im gesamten Team ist es nun auch möglich, dass sich die Ersthelfer*innen direkt bei Studierenden oder Kolleg*innen melden, wenn dies gewünscht wird. Dazu bitte einfach mit der Person, die kontaktiert werden soll, absprechen, dass die Telefonnummer, Name und/oder Emailadresse weitergegeben werden darf und diese dann an eine*n der Ersthelfer*innen weiterleiten. Obwohl das gesamte Team hofft, dass es allen so gut geht, dass wir so selten wie möglich gebraucht werden, freuen wir uns über jede Person, die uns kontaktiert! Denn: Kein Problem ist zu klein oder zu groß, um mit einer Vertrauensperson darüber zu reden!
Alle Mitarbeitenden, die beim Live-Termin nicht dabei sein konnten, können die Aufnahme des Diversity Talks im Intranet abrufen. Interessierte nebenberuflich Lehrende und Studierende werden gebeten, die Aufnahme direkt bei johanna.paar@fh-ooe.at anzufordern.
Nächster Diversity Talk
Der 17. Diversity Talk der FH OÖ findet am 14. November 2023 von 15:00-16:00 Uhr statt und wird wird von FH-Prof. Dr. Christoph Eisl und Malina Schnallinger, MA zum Thema „Die eigenen Finanzen fest im Griff? Eine europaweite Studie zeigt einen deutlichen Gender-Gap!" abgehalten:
Geldanlage in Zeiten hoher Inflation, finanzielle Situation und Anlageverhalten von Studierenden, Trade-off zwischen Veranlagungserfolg, Risiko und Nachhaltigkeit und Apps als Ersatz für persönliche Beratung? Neben einem Überblick über die Studie werden auch einige Veranlagungsmöglichkeiten vorgestellt.
Alle Bediensteten und Studierenden der FH OÖ sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Diese ist ohne Anmeldung und kostenlos über folgenden Link möglich: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen