Nachbericht Female Leadership Talks: Weibliche Potentiale in Unternehmen
Die Stärken von Frauen in Unternehmen nützen – darüber sprach Mag.a Anette Klinger, erfolgreiche Geschäftsführerin der IFN Beteiligungs GmbH, am 16.01.2023 im dritten Female Leadership Talk und machte dabei Frauen Mut mit und ohne Kind(er) ihre Karriere zu starten.
Selbst im unternehmerischen Umfeld aufgewachsen, wurde Anette Klinger bereits in ihrer Kindheit von starken, selbstbestimmten und erfolgreichen Frauen aus ihrer Familie geprägt und lernte früh, wie sich Familie und Beruf unter einen Hut bringen lassen, ohne, dass das eine unter dem anderen leidet. Nach ihrem Studium der Handelswissenschaften in Wien und einem Zwischenstopp in einer österreichischen Bank wechselte sie in das von ihrem Vater geführte Familienunternehmen IFN-Internorm-Group und übernahm mit 28 Jahren die Vorstandsfunktion im Unternehmen. Zur selben Zeit bekam sie ihr erstes Kind. Sowohl der Einstieg in das Unternehmen als auch die Vereinbarkeit von Kind und Beruf waren für sie nicht immer einfach. Was sie sich aus dieser Zeit mitnehmen konnte und was sie nun auch anderen Menschen, insbesondere junge Frauen, weitergeben möchte ist, dass es sich lohnt, sich aus der Komfortzone zu bewegen, etwas Neues und Ungewohntes auszuprobieren und auch, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt, ein Kind zu bekommen. Und doch ist es möglich und machbar, mit den richtigen Erfolgsfaktoren, den Spagat zwischen beruflichen Herausforderungen und einem ausgewogenen Familienleben zu schaffen. Wesentlich auf diesem Weg sind nicht nur private Faktoren wie ein gutes Netzwerk aus Unterstützer*innen und Selbstbewusstsein, sondern auch die jeweilige Unternehmenskultur.
Unternehmen haben vor allem in den letzten Jahren erkannt, dass das weibliche Potential und gemischte Teams deutlich bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. Daher ist es wesentlich, dass auch von seitens der Unternehmen entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Job Sharing, Kinderbetreuung, Karenzbegleitung, Väterkarenz und Programme zur Förderung des Nachwuchses geboten werden.