Nachbericht Diversity Talk "(Struktureller) Rassismus an Hochschulen"
Am 29. März 2023 durften wir im 10. Diversity Talk der FH OÖ die Expertin Prof.in (FH) Dr.in Martina Tißberger begrüßen, die uns eine kompakte Einführung in die Definition, die Etablierung sowie Möglichkeiten der Verhinderung von (strukturellem) Rassismus gab.
Neben allgemeinen Informationen zum Thema Rassimus und warum zwar die wenigsten Einzelpersonen, die meisten Institutionen aber trotzdem rassistisch sind, wurden auch die Auswirkungen auf rassistisch markierte Personen thematisiert. Eine fundierte Beschäftigung mit Rassismus als weiße Person beinhaltet immer auch ein gutes Stück an kritischer Selbstreflektion, da rassistische Tätigkeiten und Bezeichnungen so in unseren Alltag integriert sind, dass nicht-Betroffene sie weder bemerken noch als rassistisch wahrnehmen. Die exemplarischen Veranschaulichungen aus dem im Diversity Talk vorgestellten "Privilegien Test" von Peggy McIntosh veranschaulichen dies recht klar: Kann ich in der Apotheke "hautfarbene" Pflaster kaufen, die tatsächlich mehr oder weniger meiner Pigmentierung entsprechen? Kann ich bei meinen Einkäufen in aller Ruhe durch die Geschäfte gehen und die Waren anschauen, ohne dass mich jemand des Ladendiebstahls verdächtigt? Wenn ich über die Geschichte meiner Kultur höre, oder über die "Zivilisation", wird mir dann erzählt, dass es Menschen meiner Hautfarbe waren, die diese Zivilisation hervorbrachten? Um als Gesellschaft und auch als Hochschule als klar anti-rassistisch zu agieren, ist es also derzeit noch ein weiter Weg, auf den sich glücklicher Weise auch immer mehr Institutionen begeben. So wird bereits oftmals auch direkt in migrantischen Communities für Hochschulen Werbung gemacht und Aufnahmeverfahren werden umgestaltet, sodass Deutsch als Zweitsprache nicht zum Verhängnis wird. Wenn eine Hochschule allerdings migrantische Studierende angeworben hat, sollte sie auch eine Organisation sein, die rassismus- und diskriminerungssensibel arbeitet!
Vielen Dank an Frau Prof.in (FH) Dr.in Martina Tißberger für den spannenden Vortrag und die Diskussion!
Der 11. Diversity Talk findet am Dienstag, 18.4.2023 von 14:00-15:00 Uhr zum Thema "Diversität & Teams - Eine Chancenperspektive im Hochschulbereich" statt und wird von MMag.a Sophie Wiesinger abgehalten. Alle Interessierten in- und außerhalb der Fachhochschule sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung über folgenden Link möglich: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen