Nachbericht des 22. Diversity Talks: Das „Team Barrierefrei“ stellt sich vor.
Der 22. Diversity Talk der FH OÖ stand unter dem Thema “Unterstützung beim Studieren mit Beeinträchtigung. Das „Team Barrierefrei“ stellt sich vor.“
Das „Team Barrierefrei“, bestehend aus Michaela Derntl und Johanna Paar (Hagenberg), Hubert Egger und Michaela Fehringer (Linz), Christa Ebner (Steyr) und Michaela Kröppl (Wels) ist die erste Anlaufstelle für Fragen um Studieren mit Behinderung sowohl für Kolleg*innen als auch Studierende und Bewerber*innen. Durch die steigenden Zahlen von Studierenden mit psychischen und physischen Beeinträchtigung und/oder chronischer Erkrankung erwarten wir uns in den kommenden Monaten und Jahren den Aufbau eines hilfreichen internen Erfahrungsschatzes, der gerne FH-weit geteilt wird. Seien es Legasthenie oder ADHS, Seh- oder Hörbeeinträchtigung, Autismus oder physische Herausforderungen – das „Team Barrierefrei“ unterstützt in allen Fällen. Zur Anpassung von Prüfungsmodalitäten auf die Bedürfnisse von Studierenden steht darüber hinaus nun auch ein Nachteilsausgleichsformular auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Informationen des „Team Barrierefrei“ sind auf Deutsch und Englisch auf der Webseite und für Mitarbeiter*innen auch im Intranet verfügbar. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!
Seit zwei Jahren stehen darüber hinaus allen Studierenden und Kolleg*innen der Fachhochschule Oberösterreich die „Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit“ für „Erste Hilfe für die Seele“ zur Verfügung. Diese inzwischen 20 Personen sind selbst Mitarbeitende der Fachhochschule und in den unterschiedlichsten Funktionen tätig. Sie haben den Lehrgang „Erste Hilfe für die Seele“ der pro mente Oberösterreich besucht und/oder sind psychologisch oder psychotherapeutisch geschult und somit in der Lage, Studierende und Mitarbeiter*innen gleichermaßen eine vertrauensvolle Umgebung für ein Gespräch über die kleinen und großen Sorgen des Lebens zu bieten.
Die Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit sind telefonisch, per Email und Teams
und natürlich auch persönlich während ihrer Arbeitszeiten und in den extra dafür vorgesehenen Sprechstunden (in Wels jeweils mittwochs, in Linz
„open d’OHR“ jeweils freitags während der Vorlesungszeit, in Hagenberg jeden ersten Freitag im Monat während der Vorlesungszeit) erreichbar.
Ihre Aufgabe ist es nach den 5 Schritten der Ersten Hilfe für die Seele – R(eagiere) O(ffen) G(ib Unterstützung) E(rmutige) R(eaktiviere) - ein offenes Ohr und einen wertschätzenden Kommunikationsraum zu bieten. Es ist auch möglich, dass sich die Ersthelfer*innen direkt bei Studierenden oder Kolleg*innen melden, wenn dies gewünscht wird. Dazu bitte einfach mit der Person, die kontaktiert werden soll, absprechen, dass die Telefonnummer, Name und/oder Emailadresse weitergegeben werden darf und diese dann an eine*n der Ersthelfer*innen weiterleiten.
Obwohl das gesamte Team hofft, dass es allen so gut geht, dass wir so selten wie möglich gebraucht werden, freuen wir uns über jede Person, die uns kontaktiert!
Denn: Kein Problem ist zu klein oder zu groß, um mit einer Vertrauensperson darüber zu reden!
Alle Mitarbeitenden, die beim Live-Termin nicht dabei sein konnten, können die Aufnahme des Diversity Talks im Intranet
abrufen. Interessierte nebenberuflich Lehrende werden gebeten, die Aufnahme direkt bei johanna.paar@fh-ooe.at anzufordern.
Nächster Diversity Talk
Der 23. Diversity Talk der FH OÖ findet am 21. Mai 2024 von 15:00-16:00 Uhr
statt und wird von Mag.a Marion Müller, Head of Management Development der voestalpine
High Performance Metals zum Thema „Female Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division“ abgehalten:
Die internationale Female Leadership Community ist eine Initiative im Rahmen von Female Empowerment in der voestalpine High Performance Metals Division. Das Ziel ist, Frauen in einem internationalen Industrie-Umfeld in ihren Stärken zu stärken, sie in der Organisation sichtbar zu machen, und sie auf dem Weg zur Führungskraft mit einem stärkenden Netzwerk zu unterstützen. Frauen, die bereits in einer Führungsposition sind, geben in der Community Ihre Erfahrungen weiter und nutzen die internationale Plattform, um voneinander und von externen Gastrednerinnen zu lernen und als erfolgreiche Vorbilder wirksam zu werden.
Wie kam es dazu? Wie sieht die Implementierung aus? Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Und was gibt es künftig noch zu tun?
Alle Bediensteten, Studierenden und die Kooperationspartner*innen der FH OÖ sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Diese ist ohne Anmeldung und kostenlos über folgenden Link möglich: Jetzt an der Besprechung teilnehmen
Der Diversity Talk wird aufgenommen und ist nachträglich für Mitarbeiter*innen der FH OÖ im Intranet verfügbar. Nebenberuflich Lehrende bitten wir, die Aufnahme bei Interesse unter johanna.paar@fh-ooe.at anzufordern.