Nachbericht 20. Diversity Talk - Wie MINT gewinnt - Interessen und Hemmnisse von Frauen in der Ausbildung
Victoria Rammer, MMA brachte den Anwesenden die teilweise schockierenden Ergebnisse einer Studie im Auftrag der MINTality Stiftung, wo Aussagen wie „Frauen gehören hinter den Herd“ leider weibliche Karrierewege in MINT-Berufen von Anfang an unmöglich machen.
Scheinbar sitzen die Vorurteile in Gesellschaft, Familie und Schule, trotzdem sich viele Organisationen, Firmen und Bildungseinrichtungen bereits um das Thema annehmen, immer noch sehr tief. Es gibt aber als Ergebnis der Studie klare Handlungsmöglichkeiten für alle Bereiche, interessierte Frauen und Mädchen für eine Ausbildung, ein Studium oder eine Karriere in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern – sei es ein elektrisches Lüftungssystem im Puppenhaus im Kindergarten, der Zugang zu technischen Spielsachen im Elternhaus, positive Bestärkung in der Schule oder auch „Sinnfluencer*innen“ in der digitalen Welt!
Vielen Dank allen Anwesenden für die sehr spannende Diskussion, die einmal mehr ergeben hat, dass gemeinsame Bemühungen erfolgreich sind, wenn sie ernst gemeint sind und auch die Gratwanderung von geschlechtergetrennter Unterstützung und allgemeiner Förderung gelingen kann.
Der Diversity Talk wird nach Abhaltung im Intranet veröffentlicht. Nebenberuflich Lehrende, Studierende und Interessierte können die Aufnahme direkt bei johanna.paar@fh-ooe.at anfordern.