Nachbericht 11. Diversity Talk: Diversität & Teams - Eine Chancenperspektive im Hochschulbereich
Im bereits 11. Diversity Talk der FH OÖ begleitete MMag.a Sophie Wiesinger die knapp 20 Teilnehmenden auf eine Reise in das weite Land der Unterschiede.
Studien zeigen, dass das österreichische Bildungswesen die Chancen, die sich durch die Vielfalt der Lernenden ergeben, bisher nicht entsprechend nutzt und darüber hinaus die Heterogenität weitaus größer ist, als den meisten Beteiligten bewusst ist. Diversität wird oft nur oberflächlich im Bereich der sogenannten "Demografischen Diversität" (Alter, Geschlechter, sexuelle Orientierung, etc.) gesehen, betrifft aber selbstverständlich auch die sogenannte "deep-level diversity" und hat somit Auswirkungen auf Zusammenarbeit, Führung, Lehre, Forschung und Administration. Grundsätzlich arbeiten, so viele verschiedenen Studien, diverse Teams erfolgreicher zusammen. Allerdings muss in diesen Teams mehr Zeit für die Zusammenarbeit an sich verwendet werden, da nicht nur Ziele, Zeitplan und Rollen sondern auch bevorzugte Kommunikationsstile und -medien, präferierte Formen der Zusammenarbeit, verschiedene Arbeitsstile, unterschiedliches Führungsverständnis, etc. abgeklärt werden müssen. Um noch mehr über die ideale Zusammensetzung von Teams sowie geeignete Rahmenbedingungen in der Lehre, kann die Aufnahme des Diversity Talks für alle Bediensteten der FH OÖ im Intranet abgerufen und für alle nebenberuflich Lehrenden direkt bei johanna.paar@fh-ooe.at angefordert werden.
Der 12. Diversity Talk der FH OÖ findet am 9. Mai 2023 von 10:00-11:00 Uhr statt und wird von FH-Prof. DI Dr. Hubert Egger zum Thema Medizintechnik als Enabler - Gedankengesteuerte und fühlende Gliedmaßen-Prothesen abgehalten: „Gedankengesteuerte und fühlende Gliedmaßen-Prothesen“ – wie moderne Medizintechnik Menschen mit Amputationen eine neue Art der Mobilität und Selbstbestimmung bietet. Vorbild Natur im Fokus der Bionik durch die Integration von Robotik und Biologie. Dieses Mal laden wir alle Interessierten in- und außerhalb der FH OÖ zur Teilnahme ein. Diese ist ohne Anmeldung und kostenlos über folgenden Link möglich: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen