#GirlsGoForIT: Schülerinnen im Gespräch mit Studentinnen
Schülerinnenpraktikum im Sommer 2021 am Campus Hagenberg
Die richtige Bewerbung der Studiengänge und die Ansprache der Zielgruppe ist wesentlich, um potentielle Studierende auf die jeweiligen Angebote aufmerksam zu machen. Doch mit jedem Jahr ändern sich die Ansprüche der potentiellen Bewerber*innen und bestehende (Marketing-) Maßnahmen müssen entsprechend angepasst werden. Dies ist nicht immer einfach und erfordert es, die Zielgruppe genau zu kennen. Warum also die Videos nicht gleich von der Zielgruppe selbst gestalten lassen?
Die Praktikumsbörse der FFG ermöglicht mit dem Programm „Talente Praktikum“ Schüler*innen jeden Sommer Praxiserfahrungen in unterschiedlichsten Forschungsbereichen zu sammeln. Im Rahmen dessen hat die Abteilung Gender und Diversity Management heuer zwei Praktika zum Thema Video- und Audio-Report ausgeschrieben.
Mit der Aufgabe die neun Bachelorstudiengänge des Campus Hagenberg in Kurzvideos zu bewerben und im Speziellen Frauen anzusprechen, starteten zwei jungen Frauen in ihr Praktikum. Vom 12.07. bis 06.08. arbeiteten die Praktikantinnen Anna Luger und Denise Ciui, zielstrebig daran, Konzepte zu erstellen und diese umzusetzen. Dabei wurden sie zu Beginn vor die Herausforderung gestellt zu definieren, was den jeweiligen Studiengang ausmacht. Unterstützt von Johanna Paar, Martina Gaisch und Victoria Rammer entwickelten die beiden neun verschiedene Videokonzepte und Interviewleitfäden und bewiesen ihr Können mit zahlreichen kreativen, lustigen und spannenden Ideen.
Im Anschluss an die Konzeptionsphase ging es an die Umsetzung. Von der Kontaktaufnahme und Terminfindung mit Studentinnen über die Durchführung der Interviews und dem Dreh der Videos bis hin zum Schnitt arbeiteten Anna und Denise eigenständig am Projekt und präsentierten am Ende gelungene und ansprechende Videos passend zu den einzelnen Studiengängen.
Statements der Praktikantinnen:
Dieses Praktikum war alles andere als langweilig. Ich hatte Spaß am Arbeiten, Motivation und coole Kolleginnen. Nebenbei habe ich auch eine Menge gelernt und Neues kennengelernt. Das selbstständige Arbeiten beispielsweise war für mich noch ganz neu. Bis jetzt kannte ich es nur, konkrete Aufgaben zu bekommen. Daher hat es mir besonders gut gefallen, dass wir das Projekt nach unseren Wünschen und Vorstellungen machen durften. Durch das Praktikum habe ich zudem gelernt, mit dem Programm Primere Pro umzugehen und wie man damit coole Sachen bearbeiten kann. Und ich habe hier meine ersten Erfahrungen mit einer Videokamera gemacht.
Denise Ciui
Praktikantin
Das Praktikum an der FH OÖ fand ich sehr interessant und spannend. Es war sehr abwechslungsreich und langweilig ist uns – Denise und mir – nie geworden. Besonders gut gefallen hat mir das Videoschneiden mit Premiere Pro. Neben der Arbeit fand ich meine Kolleginnen sehr nett und aufgeschlossen und wir hatten jede Menge Spaß. Neu war für mich generell der Arbeitsalltag. Da uns keine Vorgaben gegeben wurden, war es anfangs schwer, einen Rhythmus zu finden und herauszufinden wie man am besten an die Sache ran geht. Nach 2 Tagen war das allerdings auch kein Problem mehr und wir kamen gut mit der Arbeit voran. Da ich immer mit meiner Kollegin zusammengearbeitet habe, habe ich vor allem gelernt im Team zu arbeiten und auf die Vorschläge anderer einzugehen. Auch meine Selbstständigkeit wurde gefördert wie ich finde, und auch das Organisieren habe ich für mich entdeckt. Jetzt, am Ende unseres Praktikums, bin ich stolz auf uns, wenn ich mir die fertigen Videos anschaue. Die 4 Wochen sind definitiv zu schnell vergangen und ich werde die Arbeit und die netten Menschen hier am Campus Hagenberg vermissen.