Wissenschaftlicher Austausch zwischen der Suranaree University of Technology (Thailand) und der Fachhochschule Oberösterreich
Durch das WTUN Exchange Programme wurde der Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Oberösterreich und der Suranaree University of Technology (SUT) in Korat, Thailand gelegt.
Im Februar 2024 konnte Dr. Sascha Senck, Senior Researcher der Computed Tomography Research Group an der FH OÖ, im Rahmen des WTUN-Austauschprogramms die SUT besuchen und am Korat MedTech Forum teilnehmen, das sicherlich zum Höhepunkt seines Aufenthalts in Thailand wurde.
Das Forum, an dem rund 30 Gäste aus dem akademischen Bereich und verschiedenen Unternehmen teilnahmen, fand in der Student Entrepreneurship Development Academy (SEDA) statt, einer Einrichtung, die Studierende bei der Umsetzung ihrer Ideen und der Entwicklung ihrer zukünftigen Start-ups unterstützt.
Bei dieser Veranstaltung hatte Dr. Senck eine ausgezeichnete Gelegenheit, nicht nur die FH OÖ der SUT vorzustellen, sondern auch den Fahrplan für die künftige Zusammenarbeit und gemeinsame Forschung zwischen den beiden Partnerinstitutionen, insbesondere im Bereich der Medizintechnik, zu skizzieren. Er legte einen Schwerpunkt auf die Entwicklung biomechanischer Tests von Knie-Totalendoprothesenimplantaten und die Nutzung von additiven Fertigungstechnologien wie dem selektiven Laserschmelzen, die an der FH OÖ verfügbar sind.
Während seines Forschungsaufenthaltes in Korat konnte Dr. Senck neben zahlreichen Gesprächen mit Forschern der SUT auch mehrere Forschungseinrichtungen besichtigen, insbesondere das Synchrotronlabor, das den Forschungsschwerpunkt der FH OÖ im Bereich der hochauflösenden Röntgenbildgebung perfekt ergänzt.
Dr. Senck stellte fest, dass die Fachhochschule Oberösterreich über ein großes Netzwerk von Industriepartnern und jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Industrie verfügt. Ein wichtiges Ziel ist es, eine Brücke zwischen der akademischen Welt und der Industrie zu schlagen, indem Studenten und Doktoranden mit Forschungseinrichtungen und der Industrie in Kontakt gebracht werden, um eine langfristige Verbindung über Doktoranden, die bereits in der Industrie arbeiten, aufzubauen.
Im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Oberösterreich und der Suranaree University of Technology hat Dr. Senck begonnen, einen Beitrag zum Lehrplan der SUT zu leisten, indem er Kurse in CAD-Design für Medizintechnik und Datenanalyse in Chemieingenieurwesen sowie wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren auf Englisch unterrichtet.
Mit dem Austauschbesuch an der SUT konnte ein bedeutender Schritt in der internationalen akademischen und Forschungszusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen getan werden.