Vielfältige Hintergründe, starke Innovationskraft: Die 9. Innovation Week der FH Oberösterreich
Die Innovation Week 2024 in der Tabakfabrik Linz war auch heuer wieder voller Innovationsgeist und großer Visionen für die Zukunft! Zum neunten Mal trafen sich Studierende aus verschiedenen Masterstudiengängen der FH Oberösterreich und erstmals auch von der Johannes Kepler Universität Linz und arbeiteten in interdisziplinären Teams an fünf Design Challenges von österreichischen Unternehmen. Unter dem Leitmotiv von Interdisziplinarität, Perspektivenvielfalt, Iteration, User-Fokus und Offenheit entstanden kreative neue Lösungen, die die Teilnehmer*innen in einem spannenden Abschluss ihren Auftraggeber*innen vorstellten.
Statement Prof. (FH) Mag. Dr. Daniela Freudenthaler-Mayrhofer: „Unsere Mission für die Innovation Week war es, den Studierenden Innovationarbeit möglichst realitätsnah erleben zu lassen - mit ungelösten Unternehmensproblemen, interdisziplinären Gruppen und möglichst viel Diversität! Die Teams haben sich mit viel Begeisterung auf diesen Prozess eingelassen und es war eine Freude, sie in diesem Tun zu unterstützen!“
Nachhaltige Lösungen für reale Herausforderungen
32 Masterstudierende in fünf Gruppen stellten sich den Design Challenges von KEBA, Hödlmayr, LIWEST, BIG - Bundesimmobiliengesellschaft und Blue Tomato. Diese Unternehmen stellten unterschiedliche Herausforderungen, darunter die Entwicklung eines digitalen Gästebuchs, die Schaffung von Data Awareness, die Konzeption eines sicheren Smart Homes für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die Umsetzung nachhaltiger E-Mobilität und die Entwicklung innovativer Services für den Einstieg in neue Sportarten. Die diversen Hintergründe der Studierenden aus den Fakultäten Wels, Steyr, und Hagenberg der FH Oberösterreich sowie der JKU Linz trugen zur Vielfalt und Innovationskraft der Lösungsansätze bei.
Statement Mario Walkner der Firma Blue Tomato: „Als Europas führender Händler für Boardsport und Lifestyle wollen wir First Mover sein, wenn es darum geht Innovationen voranzutreiben, die unser Kerngeschäft und die Zukunft von Blue Tomato langfristig und nachhaltig unterstützten. Die direkte Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH OÖ und der JKU, hat einmal mehr den hohen Innovationsgrad dieses Formats unterstrichen.”
Statement Thomas Thaler, Teamleiter des Objekt & Facility Management Teams Salzburg der BIG: „Die Thematik der Mobilität beschäftigt weltweit und wirft Fragen zur Umweltverträglichkeit auf, die uns dazu anregen, unsere Komfortzone zu verlassen. Die FH OÖ hat mit gezielten Fragestellungen im Rahmen der Innovation Week 2024 dazu beigetragen, ein tieferes Bewusstsein zu schaffen und Möglichkeiten sowie Chancen durch kritische Auseinandersetzung mit dem Thema aufgezeigt - wir danken der FH OÖ für ihren Beitrag zur Bewusstseinsbildung.“
Design Thinking für innovative Ansätze
Die vergangene Woche war geprägt von intensiven Gruppenarbeiten und kreativer Ideenfindung. Die Studierenden wurden zunächst mit den Herausforderungen der Unternehmen vertraut gemacht und begannen dann, die Bedürfnisse der Nutzer*innen zu explorieren, um daraus Lösungsansätze zu entwickeln. Durch den Prozess des Design Thinking wurden Ideen kontinuierlich weiterentwickelt, verworfen und schließlich in Prototypen umgesetzt. Die Final Pitches am Ende der Woche markierten den Höhepunkt, bei dem die Studierenden stolz ihre innovativen Lösungen präsentierten und das enorme Potenzial von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Design Thinking für die Entwicklung innovativer Lösungen demonstrierten.
Statement Ian Coberly, Student Innovation and Product Management Campus Wels: „The Innovation Week was one of the highlights of my semester. I had the opportunity to apply most of the concepts I learnt this semester. One of my favorite parts was the opportunity to work with Austrian students from the different campuses of the FHOÖ. I am very grateful this year the English language was used throughout the event. This allows international students to also join the event and Austrian students to engage in a multicultural experience.”
Statement Karin Stütz, Studentin Kommunikation, Wissen, Medien Campus Hagenberg: „Bei der Innovation Week arbeitet man in einer sehr heterogenen Gruppe an einer Problemstellung, was sowohl herausfordernd als auch spannend und lehrreich war. Ich würde die Innovation Week auf jeden Fall weiterempfehlen.”
Statement Firma Hödlmayr: „Der Austausch mit den Studierenden während der Innovation Week war für uns eine besonders bereichernde Erfahrung. Dieser gab uns nicht nur die Möglichkeit, das Thema Data Awareness aus neuen Perspektiven zu betrachten, sondern beeindruckte uns auch tief durch die kritische und engagierte Art und Weise, wie die Studierenden das Thema hinterfragt haben.“
Statement FH-Prof. Mag. Dr. Josef Altmann: „Design Thinking schafft praxisnahe Ergebnisse und beruht maßgeblich auf einer gemeinschaftlichen, multidisziplinären Arbeits- und Denkkultur. Dieses Mindset wollen wir mit diesem einzigartigen Ausbildungsformat in der Tabakfabrik Linz vermitteln.”
Statement Baumeister Ing. Oliver Radler, MBA der BIG: „Das Besondere an der Design Thinking Week ist das offene und unkomplizierte Format für uns als Unternehmen, weil es ein sehr geringer Aufwand gewesen ist. Unser Thema war extrem breit und offen, und wir waren echt auf die Ergebnisse gespannt. Nun sind wir extrem beeindruckt. Auffallend war, dass durch die Bank alle Gruppen sehr professionell präsentiert haben, und wir sind von dem Ergebnis sehr begeistert!“