And the „Innovation Award – Local Artist” goes to... Katharina Arbeithuber, Lisa Bayr und Lukas Brandstetter, die aktuell das Bachelorstudium Digital Arts am FH OÖ Campus Hagenberg absolvieren. Der Preis wurde heuer erstmals im Rahmen des Linzer Filmfestivals „Crossing Europe“ verliehen.
Mit diesem Award haben wir die Möglichkeit bekommen zu zeigen, dass man auch mit einem Animationsfilm außerhalb des Mainstreams ein Publikum und Anerkennung finden kann“, freut sich das Gewinner-Trio.
Ausgezeichnet wurden die Studierenden für ihren Kurzfilm „Laute Stille“. Die Animation verbindet Wandmalerei mit digitaler Malerei zu einer Geschichte über Realitätsverlust - gemäß dem Motto „Man soll den Teufel nicht an die Wand malen!“. Das Projekt ist eine Kollaboration mit der Leonie Roithner von der Universität für angewandte Kunst Wien und Musikproduzent MxKaaf.
Der CROSSING EUROPE Innovation Award – Local Artist stellt den nunmehr dritten Awards im Rahmen der Programmsektion Competition Local Artists dar wurde von ANIMA PLUS – Verein zur Förderung der Animationskunst initiiert, der von unserem Digital Arts Studiengangsleiter Jürgen Hagler mitgegründet wurde. Dieser neue Award wird von der Jury Competition Local Artists an eine herausragende Arbeit aus dem Bereich Animationskunst vergeben und ist mit einem Preisgeld von 2.000 € dotiert, gestiftet von Land Oberösterreich Kultur und Linz Kultur.