Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis „Innovation“ wurde das Projekt „Grüne Verpackung“. Vor genau einem Jahr haben die Österreichische Post und das Logistikum der FH OÖ am Campus Steyr gemeinsam mit fünf heimischen Handelsunternehmen – dm, INTERSPAR weinwelt, INTERSPORT, Tchibo und Thalia – die „Grüne Verpackung“ vorgestellt: Ein Pilotprojekt für wiederverwendbare Verpackungen im Online-Handel. Nun liegen die wissenschaftlich untermauerten Ergebnisse des Pilottests vor. Die Post möchte den nächsten Schritt gehen und wird die „Grüne Verpackung“ ab dem Frühjahr 2023 als reguläres Service allen Versandkund*innen anbieten.
„Grüne Verpackung“ bereits mehrfach preisgekrönt
Wie relevant das Thema der wiederverwendbaren Verpackungen im Online-Handel ist, zeigen auch die Auszeichnungen und Nominierungen, die die „Grüne Verpackung“ bereits erhalten hat. Der Staatspreis ist die aktuell jüngste Auszeichnung:
Staatspreis Smart Packaging 2022: Sonderpreis „Innovation“, zusätzlich Nominierung und Top-3-Platzierung in der Kategorie „B2C“
VCÖ-Mobilitätspreis 2022: 1. Platz in der Kategorie „Klimaverträglicher Gütertransport & Logistik“
Green Marketing Award: 3. Platz in der Kategorie “innovate“
HERMES.Klimaschutz.Preis: Nominierung
Projektleiterin Dr. Sarah Pfoser von der FH OÖ hierzu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Initiative so eine positive Resonanz erfährt. Dies ist eine tolle Anerkennung für unser Forschungsteam - insbesondere auch für die Studierenden bzw. Absolventinnen unserer Steyrer Studiengänge, die eine wichtige Rolle im Projekt eingenommen haben“.
Das Projekt „Grüne Verpackung“ wurde mitfinanziert durch die Abfallvermeidungsförderung der österreichischen Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen.
Über den Staatspreis Smart Packing
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) zeichnet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) alle zwei Jahre zukunftsweisende, innovative Leistungen im Verpackungsbereich mit einem Staatspreis aus. Dies soll zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit führen sowie Vorbildcharakter für Österreichs Wirtschaft haben.