Steyrer FH-Studierende kombinieren Nachhaltigkeit mit sozialem Engagement
Mit „Good Bottle“ Geld aus dem Pfandsystem für das Frauenhaus lukrieren
Das Team des Good Bottle-Projekts: von links nach rechts Elmedina Hodzic, Paula Nowak, Hannes Löwe Gramage, Marina Belmas, Martha Posch, Alina Belmas, Daniel Schröder, Viktoria Dachs-Wiesinger, Moritz Meyer, Marcel Öller. Bildquelle: FH OÖ
Wer kennt sie nicht aus dem persönlichen Umfeld, die seit Anfang 2025 bestehende Herausforderung nämlich, leere Kunststoffflaschen und Dosen zu sammeln und gegen Pfand wieder in den Kreislauf einzubringen. Schließlich will man seit der Einführung des neuen Pfandsystems nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch kein Geld verschwenden. Am Campus Steyr der FH Oberösterreich sorgen jetzt Studierende dafür, dass die Pfandflaschen gesammelt werden und der Erlös einem guten Zweck zukommt.
Selbstgebastelt sind sie, die optisch ansprechenden Sammelbehälter aus Holz, die seit Anfang September in den Gebäuden FH 1 und FH 3 am Steyrer Campus der FH Oberösterreich ihren Dienst tun. Unter dem Motto „Good Bottle: Drop & Help“ finden Mitarbeiter*innen und Studierende hier nun die Lösung für ihr Problem, einerseits nicht zu wissen wohin mit ihren leeren Flaschen und Dosen, aber andererseits auch nicht sprichwörtlich Geld in den Mülleimer schmeißen zu wollen.
Zehn Studierende des Masterstudiengangs „Supply Chain Management“ haben das Projekt im Rahmen einer zweisemestrigen Lehrveranstaltung zum Thema „Social Leadership“ entwickelt und umgesetzt. Sie sorgen selber auch für die Logistik dahinter: Im Wechsel entleeren die Teammitglieder wöchentlich die Sammelbehälter, bringen das Leergut in den Handel zurück und erlösen das Pfand.
Entscheidender Kontakt beim Sommerfest des Steyrer Frauenhauses
Dieses Pfand geht dann unmittelbar weiter in eine soziale Einrichtung. „Wir Studierenden haben im Mai dieses Jahres das Sommerfest des Frauenhauses Steyr besucht und die Menschen dort kennengelernt“, schildert Studentin Elmedina Hodzic, die im Studierendenteam für die Kommunikation zuständig ist. Die Gruppe sei, so Hodzic weiter, sowohl vom Engagement des Frauenhaus-Teams als auch von den Schicksalen der Bewohner*innen sehr berührt gewesen: „Schnell war uns also klar – wir wollen die Erlöse aus unserem logistischen Nachhaltigkeitsprojekt dem Frauenhaus Steyr zukommen lassen.“
In einem nächsten Schritt arbeitet die Gruppe daran, „Good Bottle“ am Campus Steyr unverzichtbar und damit zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen.
Durch das Einwerfen der leeren Pfandflaschen lukriert das Team Erlöse, die dem Frauenhaus Steyr zugute kommen. Bildquelle: FH OÖ