Schüler der HTL-Mödling gewinnen Medizintechnik-Preis der FH Oberösterreich
Die Linzer Medizintechnik an der FH Oberösterreich hat wieder die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten mit medizintechnischem Schwerpunkt aus österreichischen AHS und BHS prämiert. Den Sieg 2022 holte sich ein Schülerteam aus der HTL Mödling in Niederösterreich.
Aus 21 tollen Einreichungen, die aus mehreren Bundesländern eingelangt sind, hatte die Jury aus FH-Professor*innen sowie Medizintechnik-Experten aus der Praxis die Qual der Wahl. „Auswahlkriterien waren eine wissenschaftliche Herangehensweise, die technische Umsetzbarkeit, der praktische Nutzen sowie ethische Fragen und die gesellschaftliche Relevanz“, erläutert FH-Prof. Dr. Martin Zauner, Leiter des Departments Medizintechnik der FH Oberösterreich in Linz.
12 Schüler*innen wurden schließlich eingeladen, um im Finale ihre – je nach Schultyp – Diplomarbeiten oder vorwissenschaftlichen Arbeiten zu präsentieren. Durchgesetzt haben sich schließlich Marcus Hanreich, Mario Menzel, Niklas Zulus und Matthias Haberler von der HTL Mödling mit einer technischen Arbeit, welche die Forschung an der Medizinischen Universität Wien unterstützt.
Hier sind alle Preisträger*innen des FH Oberösterreich-Medizintechnik-Preises 2022:
1. PLATZ
Marcus Hanreich, Mario Menzel, Niklas Zulus, Matthias Haberler - HTL Mödling
Modular collection unit for amphetamine experiment of the Medical University of Vienna
2. PLATZ
Lilian Bruss - Europagymnasium Leoben
Polymere für die additive Fertigung in der Medizintechnik - Auswahl, Charakterisierung und Anwendung spezieller Polymere für unterschiedliche 3D-Druckanlagen