Qualitätsauszeichnung für die Fachhochschule Oberösterreich nach international anerkannten Standards. „MBA – General Management“ erhält FIBAA-Akkreditierungssiegel
Der „MBA – General Management“ an der FH OÖ
wurde am 12.04.2024 mit der international ausgerichteten FIBAA
Akkreditierungsurkunde ausgezeichnet und trägt bis März 2029 ein renommiertes
Siegel, das die Qualität des postgradualen Hochschullehrganges zur Weiterbildung
unterstreicht. Damit ist dieser derzeit der einzige von der FIBAA-akkreditierte
„Master of Business Administration“ an einer österreichischen Fachhochschule.
Der erste MBA der Fachhochschule Oberösterreich
2021/22 wurden bei der Entwicklung des ersten MBA „General Management“ der FH OÖ hohe Qualitätsansprüche gesteckt, die nun durch die für fünf Jahre gültige FIBAA Akkreditierung auf internationaler Ebene gewürdigt und anerkannt werden. Der „MBA – General Management“ entspricht den European Standards and Guidelines, dem Europäischen Qualifikationsrahmen, ist Bologna-konform und erfüllt die in den EQUAL MBA-Guidelines gestellten Anforderungen.
Die vier Stufen zur FIBAA-Akkreditierung
Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische Akkreditierungsagentur und gehört mit ihrer 30-jährigen Erfahrung zu den tragenden Säulen der Qualitätssicherung im internationalen Hochschulbereich. Internationalität und Berufsbefähigung der Absolventinnen und Absolventen sind ihr als wirtschaftsnahe Einrichtung ein besonderes Anliegen.
Die Schritte zur Akkreditierung umfassen eine Selbstdokumentation des Studienganges, eine Begutachtung vor Ort durch ein Gutachtergremium, einen Gutachterbericht und dessen Prüfung durch die Zertifizierungs- und Akkreditierungskommission (F-AZK) der FIBAA. Die Überprüfung von 54 Qualitätskriterien macht die Qualität der akademischen Bildung transparent und gibt Interessent*innen ein wichtiges Kriterium für die Wahl ihrer Weiterbildung an die Hand.
Hohe FIBAA-Qualitätsanforderungen in fünf Bereichen übertroffen
Als besondere Auszeichnung konnte der „MBA – General Management“ bereits bei seiner Erst-Akkreditierung die hohen FIBAA-Qualitätsanforderungen in gleich fünf Bereichen sogar übertreffen: Positionierung des Studienganges im Bildungsmarkt, Positionierung des Studienganges im Arbeitsmarkt für Absolvent*innen, Integration von Theorie und Praxis, Interdisziplinäres Denken sowie Quantität, Qualität sowie Media und IT-Ausstattung der Unterrichts- und Gruppenarbeitsräume.
Offizielle Verleihung der FIBAA-Urkunde
Am 12.04.2024 kam das Akkreditierungsverfahren zu seinem feierlichen Abschluss am Campus Linz der Fachhochschule Oberösterreich. Vertretungen der Hochschulleitung der FH OÖ, Lehrende, Vortragende, Modulverantwortliche, MBA-Studierende und Wegbegleiter*innen aus Wissenschaft und Praxis waren bei der feierlichen Übergabe anwesend.
Die Begrüßung hielt die Vizepräsidentin der FH OÖ, Dr. Regina Aichinger, MSc. In ihren Eröffnungsworten betonte sie: „Wir stehen zu Qualität – ‚durch Leistung zum Erfolg‘ so lautet das Motto unserer Mission, die alle Angehörigen dieser Hochschule jeden Tag auf das Neue motivieren soll. Und getreu diesem Motto werden neue Lehr- und Studienangebote an der FH Oberösterreich stets nach Maßgabe hoher interner Qualitätsanforderungen entwickelt. Die FIBAA Akkreditierung unseres MBA-Programms ehrt und freut uns, ist sie nunmehr auch äußeres Zeichen, dass wir höchste Qualitätsanforderungen sowie Innovationsansprüche erfüllen.“ Auch der Provost der FH OÖ, FH-Prof. PD DI Dr. Michael Affenzeller unterstreicht in seiner Rede die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Als forschungsstärkste FH Österreichs mit besonderem Fokus auf Anwendungsorientiertheit ist es uns ein besonderes Anliegen, auch im Bereich der Weiterbildung attraktive Angebote im Programm zu haben. Die FIBAA Akkreditierung des MBA - General Management unterstreicht und bestätigt unseren Qualitätsanspruch auch im europäischen Fokus.“
Bevor es zur offiziellen Übergabe der Verleihungsurkunde überging, sprach die Geschäftsführerin der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) einige Worte und erörterte vor allem die Bedeutung von Akkreditierungen für die MBA-Interessent*innen, Studierenden und Arbeitgeber*innen: „Unterschiedliche Bildungsbiografien erfordern auch eine Anpassung der Bildungsformate. Durch das Studium des MBAs ist es möglich Kompetenzen zu erwerben, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft machen. Mit der Akkreditierung des Studienprogramms will die FIBAA den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren die Gewissheit geben, dass es sich um eine qualitätsgesicherte Aus- und Weiterbildung handelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten hierbei die Gewissheit, dass sie in eine hochwertige Aus- und Weiterbildung investieren und diese absolvieren.“
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Mag. Elke Gornik, MBA, wissenschaftliche Lehrgangsleiterin des „MBA- General Management“ an der FH OÖ, vor allem bei den Lehrenden, Vortragenden und Modulverantwortlichen des MBA für ihren Einsatz: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir es in so kurzer Zeit geschafft haben, den MBA professionell und qualitätsgesichert am österreichischen Weiterbildungsmarkt zu positionieren. Die Ausführungen des Gutachtergremiums haben bestätigt, dass wir die ambitionierten und innovativen Qualifikations- und Kompetenzziele im MBA umsetzen – und dabei insbesondere die Future Skills und die systematische und konkrete Behandlung der Digitalisierung und digitalen Transformation in den Mittelpunkt stellen.“
Über den „MBA – General Management der FH OÖ“
Die Fachhochschule Oberösterreich bietet seit dem Wintersemester 22/23 einen weiterbildenden, berufsbegleitenden Master „MBA – General Management“ an. Dieser hebt in vier Semestern die Standards in der Weiterbildung, unter der besonderen Berücksichtigung der Digitalisierung und digitalen Transformation, auf ein neues Weiterbildungsniveau. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Fähigkeiten und welches Wissen Führungskräfte benötigen, um mit den Anforderungen des ständigen Wandels professional und nachhaltig umgehen zu können. Der „MBA – General Management“ vermittelt im berufsbegleitenden Blended-Learning-Konzept diese branchenunabhängigen Future Skills, die für ein flexibles und nachhaltiges Agieren in innovationsgetriebenen Arbeitsfeldern erforderlich sind. Der 90-ECTS-umfassende MBA setzt sich aus einem Core-Teil (mit Modulen zu den Themen rund um Leadership & New Work, Digital Transformation & Future Skills, Marketing & Sales, Accounting & Finance, Strategy & Innovation, Business Process Management oder Data Literacy) und einem wissenschaftlichen Scientific-Teil zusammen. In einem breit zu wählenden Elective-Angebot (von derzeit 11 angeboten Modulen) können die MBA-Studierenden ihren eigenen Studienschwerpunkt wählen. Dabei werden Module rund um Leadership, Change-Management, Strategy & Projects, SustainableBusiness, Controlling & Business Simulation, Intercultural Communication, Digitales Marketing & Sales, Law, Operations Planning, Diversity Management und Entrepreneurship angeboten. Zum besonderen Profil tragen auch Reflexionseinheiten, Praxisbesuche in Unternehmen und Organisationen, Kamingespräche und die Betreuung durch Wissenschaftscoaches bei.
Der nächste Durchgang startet im Herbst 2024 und Bewerbungen sind bereits möglich. Informationen finden sich unter www.fh-ooe.at/mba.