2023 war für die Forschung & Entwicklung ein außerordentlich gutes Jahr. Die wissenschaftlichen und finanziellen Zahlen sprechen für sich!
Mit einem Gesamtumsatz (inkl. F&E-Beteiligungen) von 30,3 Mio. Euro erzielte die F&E ein Umsatzplus von 6,3% und auch der Auftragsstand in Höhe von 51 Mio. Euro bewegt sich erneut auf Rekordniveau. Die starke Bilanz geht auf hervorragende wissenschaftliche Leistungen unserer Forscher*innen zurück: 2023 arbeiteten sie an 565 F&E-Projekten (davon 123 neu gestartet), die darin gewonnenen Erkenntnisse wurden in 597 wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht.
Präsentiert wurden die Bilanzzahlen in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Landesrat Achleitner, am Montag, 29. April 2024, bei EREMA in Ansfelden.
Langjährige Kooperation zwischen FH OÖ und EREMA
Die FH OÖ verbindet seit Jahren mit dem Kunststoff-Recycling-Spezialisten eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In gemeinsamen Projekten, die bis 2014 zurückgehen, wird zum Beispiel an der Kombination von Machine Learning und Prozessdatenerfassung gearbeitet, um EREMA-Anlagen optimal zu betreiben. Auch mit der Forschungsgruppe Computertomografie arbeitet EREMA zusammen, wenn es um die Bewertung von Qualität und Präzision mechanischer Bauteile geht.
In den vergangenen 10 Jahren wurden auch zahlreiche Abschlussarbeiten ermöglicht, die nicht zuletzt auch ein Sprungbrett für unsere Absolvent*innen bedeuteten. Insgesamt 22 Studierende vom Campus Wels und Steyr befassten sich in ihren Bachelor-, Master- sowie Diplomarbeiten mit Herausforderungen und Fragestellungen des Weltmarktführers. In Hagenberg wurden am Josef Ressel-Zentrum für Symbolische Regression 4 Bachelorarbeiten in Zusammenarbeit mit EREMA umgesetzt, eine Dissertation ist aktuell noch im Laufen.
„Die exzellente Arbeit der Forschenden ermöglicht der FH OÖ, auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren und ihre Forschungsaktivitäten auf die Zukunft auszurichten. Als Forschungsinstitution leistet die Fachhochschule Oberösterreich durch ihre Innovationskraft einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der strategischen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Ziele des Landes Oberösterreich."
Markus Achleitner
Landesrat
FH-Forschung mit Zukunft
Weiterhin setzen wir auf die aktive Mitgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft durch Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den Feldern Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Gesundheit und gesellschaftliche Innovation, mit besonderem Fokus in den nächsten Jahren auf:
Energie & Wasserstoff: Dezentrale Energiesystemen, resiliente Energienetze, Lastmanagement, Energiespeicherung, Wasserstoffforschung
Angewandte Künstliche Intelligenz: Optimierung und Datenanalyse, Deep Learning für Bilderkennung und Textanalyse
“Die Kooperation zwischen der Fachhochschule Oberösterreich und der EREMA Group ist für beide Seiten von großem Nutzen. Die Studierenden können praxisnahe Erfahrungen sammeln und aktiv an realen Projekten in der Industrie mitwirken, während wir als Unternehmen von den frischen Ideen und dem Fachwissen der Studierenden profitieren.”