Mit „Logistify“ den ökologischen Fußabdruck hinter dem Einkauf entdecken
Wie gelangen Produkte von der Fabrik bis vor die Haustür? Was bedeutet nachhaltige Logistik? Welche Jobmöglichkeiten bietet die Logistik? Die Lern-App „Logistify“ – eine Sammlung von Spielen über Logistik, Güter und Transportmittel – liefert Antworten auf diese Fragen und hilft auf spielerische Art und Weise das Verständnis für globale Logistik zu vertiefen. Die neue Version ist kostenlos im App Store und im Play Store erhältlich, beinhaltet mittlerweile vier Spiele und bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen spielerischen und zugleich „nachhaltigen“ Zeitvertreib.
„Man denkt darüber nach, wo man bestimmte Dinge kauft“
In der Logistik spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Beim Spiel „Logistify“ erhält man Einblicke in die virtuelle Einkaufswelt, das Thema nachhaltige Konsumentscheidungen und die Bedeutung der dahinterliegenden Logistik. Natalie, eine Schülerin, über ihre Erfahrungen damit: „Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam! Man versteht schnell was verlangt wird und man denkt dann auch wirklich darüber nach, wo man bestimmte Dinge kauft!“ oder Helena: „Das Spiel fand ich toll. Man lernt schnell, wo man was kaufen soll und den Weg so kurz wie möglich zu halten.“
Neu: Update mit mehr Spielen
Vor zwei Jahren entwickelte das Logistik-Team rund um Lisa-Maria Putz die erste Version des Spiels. Rund 1.200 User (rund 200 pro Monat) erhielten damit bis dato Einblick in die Welt der Logistik. Seitdem hat sich viel getan, kontinuierlich wurde das Spiele-Angebot erweitert. Finanziert wurde die Erstversion im Jahr 2018 vom Klima- und Energiefond, die aktuelle neue Version konnte mit Unterstützung des Landes Oberösterreich (Logistikum.RETAIL https://www.logistikum-retail....) finalisiert werden.
Drei Spiele zum Thema Transport, ein Spiel zum Thema Einzelhandel
Transport: In drei Minispielen werden die verschiedenen Transportmittel und eine effiziente Nutzung der Ressourcen erläutert. Bei den Spielen ist das Transportplanungstalent der Nutzer*innen gefragt, um festzustellen, welches Transportmittel für jede Sendung die beste wirtschaftliche und ökologische Option wäre (LKW, Zug oder Binnenschiff). Transportketten vom Rohprodukt bis zum Endkunden werden spielerisch erlernt und können per Augmented Reality betrachtet werden. Zahlreiche Logistikberufe werden per Chat mit virtuellen Avataren erkundet.
Einzelhandel/Retail: In der Rolle eines Partyplaners gilt es logistische Entscheidungen zu treffen, um die Wünsche der Kund*innen optimal zu erfüllen. Verfügbarkeit und Preise der Produkte, ökologische Produktionsstandards und die letzte Meile sollen dabei im Auge behalten werden, um neben den Kundenanforderungen auch Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Das Logistify-Team
„Logistify“ wurde vom Forschungsteam Sustainable Transport des Forschungsinstituts Logistikum am FH OÖ Campus Steyr in Kooperation mit dem Forschungsteams Playful Interactive Environments des FH OÖ Campus Hagenberg erstellt. Ein Ziel des Forschungsteams Sustainable Transport ist es, Wissensmaterial für die Verlagerung von Gütern von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger (wie das Binnenschiff) zugänglich und spielerisch zur Verfügung zu stellen.
Kostenlos im App Store / Play Store zum Download verfügbar