InnoCamp36: Junge Ideen für Unternehmen vom FH OÖ Campus Steyr
36 Stunden Zeit hatten Management-Studierende aus 19 Nationen, um für acht namhafte Unternehmen außergewöhnliche Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das InnoCamp36 fand zum fünften Mal am FH OÖ Campus Steyr statt. Im Team und bei der Präsentation wurde ausschließlich Englisch gesprochen.
„Das InnoCamp36 ist eine gute Möglichkeit, um die Fachhochschule, Unternehmen, Studierende und Schüler*innen zu vernetzen und stärkt die ohnehin ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und FH OÖ“, so Initiatorin und Studiengangsleiterin Margarethe Überwimmer.
36 Stunden hatten die 70 Teilnehmer*innen Zeit, ihr Projekt auszuarbeiten und zu präsentieren. Die Aufgabenstellungen kamen von namhaften international ausgerichteten Unternehmen, darunter Berner, BMD Business Software, Business Upper Austria, Hilti, Lely, Internorm, SKF und Trotec. Jede Gruppe musste am Ende innerhalb von genau 360 Sekunden ihr Projekt vor der Jury präsentieren.
Projekt rund um künstliche Intelligenz im Vertrieb auf Platz 1
Den ersten Platz holte sich das Team von Internorm, welches spannende Lösungsansätze für zukünftige Künstliche Intelligenz-Anwendungen im Vertrieb rund um das Thema Fenster- und Türenangebot ausgearbeitet hat. Die harte Arbeit der Sieger wurde mit einer lukrativen Siegerprämie belohnt.
Stephan Kubinger, Miteigentümer von Internorm: „Wir sind stolz auf unser InnoCamp36-Projektteam. Die Studierenden und Schüler*innen aus unterschiedlichsten Nationen haben spannende und innovative Lösungsansätze für zukünftige Innovationen rund um das Kernprodukt Fenster, Sonnenschutz und Türen generiert. Wir freuen uns die Ideen und Inhalte künftig in die Praxis umzusetzen.“
„Das InnoCamp36 ist eine großartige Plattform, um mit spannenden Unternehmen in Kontakt zu treten und mit Studierenden und Schüler*innen aus unterschiedlichsten Nationen Fragestellungen der Zukunft zu lösen“, erzählt Student Stefan Schweiger (28) aus dem GSM-Master. Er errang mit seinem Team den ersten Preis für die Firma Internorm.
Der zweite Preis ging an die Projektgruppe von Business Upper Austria. Dabei ging es um die Stärkung der Resilienz von OÖ und seiner Industrie.
Auf Platz 3 schaffte es das Team von Hilti mit der Entwicklung eines alternativen Konzepts für Employee Benefits in Form eines App-basierten Cafeteria-Systems.
Initiatorin Margarethe Überwimmer ist stolz auf die Ergebnisse: „Alle haben eine großartige Leistung geboten. Die Stimmung war exzellent und die Teilnehmer*innen waren total engagiert. Das InnoCamp36 steht für die Vernetzung von Fachhochschule, Unternehmen, Studierenden und Schüler*innen.“
Über das InnoCamp36
Das InnoCamp36 wurde von Margarethe Überwimmer, Studiengangsleiterin für Global Salesand Marketing am FH OÖ Campus Steyr, initiiert und fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Acht Firmen und je eine Projektgruppe von sieben bis zehn Mitgliedern – darunter Studierende, Austauschstudierende und Schüler*innen – konnten heuer zur Teilnahme motiviert werden. Die Gruppen haben 36 Stunden Zeit, um ihre Ideen zu den von den Unternehmen gestellten Fragen rund um die Themen Marketing und Sales auszuarbeiten und müssen diese in 360 Sekunden vor der Jury präsentieren. Die Preisgelder werden von den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.