FH OÖ fördert aktiv die Gesundheit des Personals: Aktionen für das Wohlbefinden
Die FH Oberösterreich als führende Fachhochschule in Österreich setzt sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen ein. Bekanntlich wohnt ein gesunder Geist in einem gesunden Körper und bildet die Grundlage für Produktivität, Kreativität und Wohlbefinden. So startete die Personalabteilung der FH OÖ vor einiger Zeit das Vorhaben den Mitarbeiter*innen Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst aktiv zu werden.
Im betriebseigenen Intranet wurde das Gesundheitsportal eröffnet, das als zentrale Anlaufstelle dient. Hier werden Inhalte und Aktionen der FH OÖ publiziert: Von arbeitsmedizinischen Leistungen zu Informationen über Sportangebote und Resilienz fördernde Denkanstöße und saisonale Tipps bis hin zu gemeinsamen Challenges (wie beispielsweise die Wanderchallenge im Herbst mit ausgewählten Routen) oder Marathonläufe; wer hier sucht, wird fündig. Auch Betriebsausflüge unterstützen sportliche Aktivitäten, zuletzt war es ein gemeinsamer Skitag.
Im Februar, pünktlich zur Fastenzeit, startet die FH OÖ die Move Days - eine Aktion mit Movevo, die eine App zum Thema „Bewegung im Büro“ anbieten. Das Ziel ist es jeder Person die eigene Verantwortung bewusst zu machen und sie dabei zu unterstützen den individuellen Zugang zu Gesundheitsthemen und einem gesunden Lebensstil zu finden.
„Eine Investition in die Mitarbeiter*innen sehe ich als Investment in eine nachhaltige Zukunft der FH Oberösterreich“, sagt Bernadette Spiesberger, Leiterin Personal und Krisenmanagement der FH OÖ. Und weiter: „Die Gesunderhaltung liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns mit den MoveDays ein Angebot zu ermöglichen, das uns bei unserem Vorhaben unterstützt.“
Die Mitarbeiter*innen der FH OÖ können nun gemeinsam an der Entwicklung gesunder Routinen arbeiten und die Chance ergreifen, sich proaktiv um ihre physische und psychische Gesundheit zu kümmern.