FH OÖ Absolventin erhält den 1. Wissenschaftspreis für Medienwandel und Transformation
Viktoria Feichtinger, Absolventin des Masterstudiums „Digital Business Management“ an der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich, wurde im Rahmen der österreichischen Medientage mit dem erstmals vergebenen „Wissenschaftspreis für Medienwandel & Transformation“ der RTR-Medien ausgezeichnet.
In ihrer
prämierten Masterarbeit erforschte Feichtinger innovative Wege, wie
österreichische Kauf-Tageszeitungen ihre digitalen Inhalte erfolgreich
monetarisieren können. Mit diesem neuen Wissenschaftspreis möchte der
Fachbereich Medien der RTR-GmbH herausragende Abschlussarbeiten würdigen, die
sich mit den Veränderungen und Herausforderungen der Medienwirtschaft
auseinandersetzen.
Österreichische
Tageszeitungen im digitalen Wandel: Ein Blick auf das Innovationspotenzial
Viktoria
Feichtinger, die selbst seit fast drei Jahren in der Medienbranche in Wien
tätig ist, über ihre prämierte Arbeit: „In meiner Thesis habe ich die aktuellen
Herausforderungen klassischer Tageszeitungen beleuchtet. Im Mittelpunkt meiner
Forschung steht die Frage: ‚Welches Innovationspotential haben österreichische
Kauf-Tageszeitungen im Hinblick auf die Monetarisierung und Verbreitung ihrer
digitalen Inhalte?‘ Während die Print-Einnahmen sinken und Leser*innen
zunehmend digitale Inhalte konsumieren, biete ich in meiner Arbeit Ansätze, die
digitale Transformation erfolgreich zu meistern: Von digitalen
Abo-Modellen über personalisierte Inhalte bis hin zu neuen
Werbeformaten wie Podcast-Ads und Native Advertising – es
gibt viel Potenzial und allen Grund, auch optimistisch in die Zukunft zu
blicken.“
Über den
Wissenschaftspreis:
Der
„Wissenschaftspreis für Medienwandel & Transformation“ der RTR Medien
zeichnet innovative Köpfe und zukunftsweisende Abschlussarbeiten aus, die sich
mit Themen der digitalen Transformation, technologischen Entwicklungen und
deren Einfluss auf die Medienlandschaft beschäftigen. Der Preis soll eine
Brücke zwischen Wissenschaft und Medienpraxis schlagen und eine aktive
Beteiligung an den Zukunftsfragen der Branche fördern. Ausgezeichnet wurden die
fünf besten Arbeiten.
Über
Viktoria Feichtinger:
Viktoria
Feichtinger (25), geboren in Linz, absolvierte sowohl das Bachelorstudium
Global Sales und Marketing als auch das Masterstudium Digital Business
Management am FH OÖ Campus Steyr. Während ihres Studiums sammelte sie wertvolle
praktische Erfahrungen, unter anderem bei einem Praktikum bei Advantage Austria
der WKO in Brüssel, und absolvierte auch mehrere Auslandsausenthalte,
beispielsweise in Kanada und Irland. Als ÖH-Vorsitzende der FH OÖ prägte sie
außerdem maßgeblich den Studienstandort Oberösterreich. Derzeit arbeitet sie
als PR-Consultant bei Schütze Public Results.