FH Oberösterreich: Mitglied der AUAP – Brücke zu 2 Milliarden Menschen
Die FH Oberösterreich (FH OÖ) markiert als einzige Bildungsinstitution Österreichs ihre Präsenz als Mitglied der Association of Universities of the Asia and Pacific (AUAP). Mit über 180 Mitgliedern zählt die AUAP zu einem der größten internationalen Universitätsnetzwerke. Die Kooperation, obwohl auf Asien fokussiert, erweist sich als äußerst vorteilhaft für die FH OÖ. Durch die enge Zusammenarbeit mit Universitäten in Indien, Indonesien, auf den Philippinen, in Thailand und Vietnam werden nicht nur wertvolle Kontakte geknüpft, sondern auch gepflegt.
Diese Märkte, die gemeinsam fast 2 Milliarden Einwohner und eine überwiegend junge Bevölkerung beherbergen, bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die gut entwickelten Bildungssysteme und Schwerpunkte wie IT, Technik und Pflegewissenschaften erweisen sich als interessant für den österreichischen Arbeitsmarkt.
Die FH OÖ besetzt zudem eine Rolle im Executive Board der AUAP. Andreas Zehetner, Vizepräsident der FH OÖ und Executive Board Member der AUAP, betont: „In dieser Rolle können wir maßgeblich Einfluss auf die Ausrichtung und Weiterentwicklung des Netzwerks nehmen. Dadurch können wir den Nutzen für Oberösterreich deutlicher herausarbeiten.“
Der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Thailand, Stefan Psota MA LL.B., hat die Eröffnung besucht: „Wir hoffen auf eine fortlaufende und produktive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten innerhalb des AUAP-Rahmens. Wir glauben, dass solche Initiativen den Weg für kommende erfolgreiche Projekte und gemeinsame Initiativen ebnen, zum Nutzen auch für die österreichischen Unternehmen.“
Im Rahmen der Konferenz wurden auch Vorverträge mit attraktiven neuen Partnern verhandelt. Unter anderem wurden Abkommen mit renommierten Universitäten wie dem Daffodil Institute of Information Technology (DIIT) und der Siam University unterzeichnet. Das DIIT, spezialisiert auf High-Tech und Informatik, sowie die Siam University in Bangkok, bekannt für ihre starken Wirtschaftsverbindungen in den Bereichen Management, Computerwissenschaften und Serviceindustrie, stehen hierbei im Fokus. Mit dem St. Dominic College of Asia auf den Philippinen ist die Zusammenarbeit vor allem im Bereich der Gewinnung von Fachkräften im Bereich der Pflege interessant.
Andreas Zehetner: „Die FH Oberösterreich setzt ihre Beteiligung in der AUAP konsequent fort, um eine wegweisende Rolle als zentrale Drehscheibe für Innovation, Wissenstransfer und internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich einzunehmen.“