Die faszinierende Welt von Lisa und Lukas in Singapur
„Jeder Tag birgt ein neues Abenteuer“: Zwei Studierende vom FH OÖ Campus Steyr bloggen über ihr Auslandssemester in Asien: www.logistik-studieren.at
Lisa Steininger und Lukas Haghofer, beide Logistik-Studierende am FH OÖ Campus Steyr, bloggen seit Dezember über ihr Auslandssemester in Singapur an der National University Singapore. Lisa ist 23 Jahre alt, stammt aus Schärding und studiert aktuell im Masterstudium „Supply Chain Management“ an der FH OÖ in Steyr. So wie auch Lukas aus Freistadt, 24 Jahre alt. Für beide ist es bereits das zweite Auslandssemester im Rahmen ihres Wirtschaftsstudiums in Steyr. Im Bachelorstudium „Internationales Logistikmanagement“ verbrachte Lisa schon ein Auslandssemester in Lettland, Lukas war damals in Norwegen.
International Logistik studieren an einer der besten Unis der Welt
Seit einem Jahrzehnt kooperiert die FH Oberösterreich mit der National University of Singapur (NSU), der weltweit Nr. 11 gerankten Universität im renommierten QS World University Ranking. Durch jährliche Gastvorlesungen von Prof. Markus Gerschberger in Singapur und die jährliche Summer School in Steyr für NUS Studierende, mit mehr als 50 Studierenden in Oberösterreich, hat sich eine langjährige und erfolgreiche Kooperation etabliert. Zusammen gearbeitet wird darüber hinaus bei gemeinsamen Forschungsprojekten im Umfang von mehr als 1 Mio €, Workshops in den USA, Europa und Asien und – so wie aktuell Lisa und Lukas - können jährlich Studierende vom FH OÖ Campus Steyr an der NSU ein Auslandssemester absolvieren.
Lisa Steininger im Interview:
Warum bloggst du gemeinsam mit Lukas über dein Auslandssemester?
„Für einen Blog haben wir uns entschieden, da es Spaß macht und man die vergangenen Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen kann. Weiters wollen wir gerne unsere Erfahrungen und Abenteuer teilen.“
Was sind deine Highlights im Auslandssemester im Singapur?
„Es ist schwierig ein Highlight hervorzuheben, wenn jeder Tag neue Abenteuer mit sich bringt. Jedoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Reisen durch Südostasien besonders prägend sind. Speziell bei einem Boot Trip durch Indonesien kam ich nicht mehr aus dem Staunen heraus.“
Was plant ihr noch? Wann kommt ihr retour nach Oberösterreich?
„Hört sich für mich komisch an, aber das Semester in Singapur ist für uns in einer Woche vorbei. Diese Zeit werden wir noch in Singapur verbringen und sorgfältig unsere Uni-Aufgaben erledigen. Danach wird es richtig spannend. Wir werden mit dem Rucksack eine 4-wöchige Tour durch Vietnam und Kambodscha starten. Darauf freu‘ ich mich schon sehr. Nach dieser einmaligen Erfahrung geht es für mich wieder zurück nach Österreich, das heißt meine Freunde und Familie darf ich Mitte Mai wieder sehen!“
Wer sollte euren Blog lesen?
„Der Blog ist für alle die sich für Singapur bzw. Südostasien interessieren und natürlich für die glücklichen zukünftigen Studierenden, die ein Auslandssemester machen dürfen! :-)“
Warum studierst du „Supply Chain Management“?
„Während meines Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“ wurde mir klar, dass ich unbedingt in diesem Bereich arbeiten will - daher habe ich mich für das Logistik-Masterstudium in Steyr entschieden. In Steyr deshalb, weil wir hier im Studium einen Fokus auf das Thema Liefernetzwerke legen. Es geht darum mit Menschen zusammenzuarbeiten, das große Ganze im Auge zu behalten und eine gemeinsame Lösung zu finden. Miteinander und nicht gegeneinander: Dieser Ansatz wird uns in Steyr gelehrt und man nimmt sich dadurch auch vieles ins private Leben mit.“
Wie sehen deine Pläne für die Zeit nach dem Studium aus?
„Im Sommer werde ich noch fleißig an meiner Masterarbeit arbeiten, damit ich diese im August abgeben und dann im September die Masterprüfung absolvieren kann. Anfang Oktober werde ich dann mit voller Motivation in das Arbeitsleben einsteigen, worauf ich mich nach 5 Jahren Studium auch schon freue.“
Informationen zum Masterstudium „Supply Chain Management“ gibt’s hier: www.fh-ooe.at/scm
Über das Studium: Vom verantwortungsvoll gewonnenen Rohstoff über eine nachhaltige Leistungserstellung zur sauberen Verwendung bei den Endkund*innen – für eine international vernetzte Gesellschaft und Wirtschaft ist die Zusammenarbeit von Partner*innen entlang der Wertschöpfungskette von zentraler Bedeutung. Supply Chain Management wird so zum unverzichtbaren Rückgrat einer nachhaltigen Wirtschaft. Absolvent*innen des Studiums können als Führungskraft ihre Abteilungen oder das ganze Unternehmen auf die neuen Marktgegebenheiten ausrichten, neuartige Lösungen zur Zusammenarbeit in Wertschöpfungsketten finden und damit wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen - und das auf eine gesellschaftlich verantwortungsvolle Art und Weise, wie dies beispielsweise auch im Lieferkettengesetz vorgesehen ist!