Campus-Luft schnuppern an den Fakultäten der FH Oberösterreich
Am Freitag, 15. März 2024, dreht sich anlässlich des Open House der FH Oberösterreich wiederum alles um die 75 Studiengänge in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels. Direkt an den Fakultäten werden Interessierte über das Studienangebot, das Leben am Campus und auch über die Vereinbarkeit von Studium und Beruf informiert. Gemäß dem neuen Motto der FH OÖ: Bring dich weiter!
Ab Herbst 2024 stehen Studienanwärter*innen 75 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien am Campus Hagenberg, Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften am Campus Linz, Wirtschaft und Management am Campus Steyr sowie Technik und Angewandte Naturwissenschaften am Campus Wels zur Auswahl.
Die Möglichkeit, dieses vielfältige Studienangebot zu erkunden, bietet die FH Oberösterreich am Freitag, 15. März 2024 von 9-17 Uhr im Rahmen des Open House. Dabei können sich Interessierte Vorträge anhören, sich mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen austauschen und diesen Fragen stellen, sowie Projekte bestaunen und an Campus- und Labortouren teilnehmen.
Auch das Center of Lifelong Learning (CoL3) informiert über den Studienbefähigungslehrgang (SBL). Dieser hat eine Studiendauer von zwei Semestern, ist berufsbegleitend und startet im September. Nach erfolgreicher Absolvierung des SBL wird so ein Studienantritt auch ohne Matura ermöglicht.
Die FH OÖ präsentiert sich: Die Fakultäten hautnah entdecken
Die Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg, Oberösterreichs Silicon Valley, bietet neben allgemeinen Infovorträgen zum Studieren und Leben in Hagenberg auch Vorträge zu den einzelnen Studiengängen, Speed-Talks mit Studierenden und persönliche Beratung. Einblicke in Studierenden- und Forschungsprojekte sowie Studios und Labs, Campus-Führungen und Erfahrungsberichte aus dem Auslandssemester runden das Programm ab. Zudem kann man in Lehrveranstaltungen aus den berufsbegleitenden Studiengängen hineinschnuppern und Workshops besuchen.
Die drei Departments Gesellschaft & Management, Medizintechnik und Soziale Arbeit des FH OÖ Campus Linz stellen den Menschen in den Mittelpunkt und informieren über die einzelnen Studiengänge, sowie in Vollzeit und in berufsbegleitender Form. An den Informationsständen in der Aula und bei Vorträgen werden Fragen beantwortet und interessante Details verraten. Offene Lehrveranstaltungen machen ein „Studieren probieren“ möglich. Ergänzt wird das Programm durch vielfältige Einblicke in die Arbeit der medizintechnischen Labore.
Am FH OÖ Campus Steyr dreht sich alles um die Themen Wirtschaft und Management. Allgemeine Info-Vorträge, Tipps und Tricks zum Aufnahmeverfahren und detaillierte Insights zu allen 14 Studiengängen stehen im Hörsaal am Programm. Studierende geben darüber hinaus Insider-Tipps zum Auslandssemester und Studierendenleben und zeigen bei der stündlichen Campus-Tour ihre Lieblingsplätze. Und im DigiSpace gibt’s in der Mixed Reality Area und im Labor für Verhaltensanalyse Workshops, die praktische Einblicke in die digitale Zukunft des Managements zeigen. Übrigens: Der Wissenshunger wird am Campus Steyr nicht nur mit viel Infos zu Studium und Jobaussichten, sondern auch mit einem gratis Frühstück und Buburuza Eis belohnt.
Über die Studiengänge in den Bereichen „Umwelt & Lebensmittel“, „Nachhaltige Technologie & Werkstoffe“, „Saubere Energie & Nachhaltiges Bauen“ sowie „Nachhaltige Innovation, Design & Wirtschaft“ können sich Interessierte am FH OÖ Campus Wels informieren und beraten lassen. Studierende, Absolvent*innen und Lehrende stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen zum Studium, Auslandssemester oder zu Karrieremöglichkeiten geht. Ein weiteres Highlight beim Open House sind die Impulsvorträge aus den Themenbereichen. Von Insekten als Lebensmittel der Zukunft über Biokunststoffe und Recycling als Lösung für nachhaltige Verpackungen bis hin zur Frage, welche Kompetenzen junge Mitarbeiter*innen für die Wirtschaft im Nachhaltigkeits-Wandel mitbringen müssen – für jeden ist hier etwas dabei. Ebenso wird der Frage nachgegangen, ob ein Blackout verhinderbar ist und es eine sichere Stromversorgung in Zeiten der Energiewende gibt. So ist ein direkter Einblick in die Themen gegeben, mit denen sich die Studierenden am Campus Wels während ihres Studiums beschäftigen.
Die FH OÖ ist die forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs. Vier Studienschwerpunkte werden angeboten: Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg, Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften in Linz, Wirtschaft und Management in Steyr sowie Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels. An den vier Standorten studieren aktuell rund 6.000 Studierende. 75 Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl. 31 Studiengänge werden berufsbegleitend angeboten, 12 Studiengänge sind englischsprachig und Kooperationen mit mehr als 300 Partnerhochschulen eröffnen viele internationale Chancen.