Wie sieht der der Arbeitsalltag eines Youtubers wirklich aus? Kann man mit Game-Streaming auch Geld verdienen? Beim jährlichen Branchentreff der Marketing- und E-Business Community in Steyr zeigten Digitalisierungsexpert*innen von Intersport, Happy Foto, Tractive, StreamTV Media und Youtuber Sascha Huber erfolgreiche und neue Geschäftsmodelle und Ideen.
Die Veranstaltung „E-Business Best Practices“ fand heuer zum 15. Mal am FH OÖ Campus Steyr statt. Organisiert wird der jährliche Branchentreff von den beiden Management-Studiengängen „Marketing und ElectronicBusiness“ sowie „Digital Business Management“ am FH OÖ Campus Steyr.
Als eine der fünf Referent*innen präsentierte Marlene Kittel, Geschäftsführerin von HappyFoto die neuesten Entwicklungen rund um die App „smart moments“:
2020 wurden rund 1.120 Milliarden Fotos „geknipst“, der Großteil davon wird mit dem Smartphone aufgenommen. Der Verlust von Daten – und damit auch der Fotos – ist allgegenwärtig: 27% der User speichern die Daten nicht auf anderen externen Medien und 42% der User waren schon einmal von einem Datenverlust betroffen. Marlene Kittel: „Nur wenige Fotos werden aber dann auch tatsächlich weiterverarbeitet in einem Fotobuch und genau hier setzt unsere App an.“ Die App „smart moments“ kann mithilfe von AI und Machine Learning Algorithmen die „besten“ Fotos auswählen, also beispielsweise unscharfe Fotos ausfiltern, ähnliche Fotos gruppieren, etc. Damit wird die Erstellung eines Fotobuchs wesentlich vereinfacht.
Der Studiengang „Marketing und ElectronicBusiness” der FH OÖ war an der Entstehung der App beteiligt. Studiengangsleiter Gerald Petz: „Wir haben für HappyFoto Usability-Tests durchgeführt. Damit wird aus User-Sicht bewertet, ob die App bedienfreundlich ist.“ Auf Basis der Usablity-Tests wurden laufend Verbesserungen der App vorgenommen.
Alle Vorträge im Überblick:
Marcel Verhofnik von INTERSPORT - Digitale Wachstumstreiber für Omnichannel Retailer Welche Omnichannel Maßnahmen fördern das Wachstum von INTERSPORT und wie wird der Erfolg gemessen? Sortiment, Content oder Fulfillment? Anhand konkreter Beispiele wird hergeleitet, welche Faktoren positiven Einfluss haben, und welche Auswirkung dies auf die unternehmensweite Ressourcenallokation hat.
Marlene Kittel von HappyFoto smart moments – mit künstlicher Intelligenz in sekundenschnelle zum Fotobuch Wer kennt es nicht? In Zeiten der Smartphone-Fotografie wird so viel fotografiert wie noch nie und leider nimmt man sich dann oft nicht die Zeit, die Fotos auszusortieren. Als Folge hat man tausende Bilder am Smartphone, die man sehr oft vergisst und kaum mehr ansieht. HappyFoto smart moments hilft diese Bilderflut zu bewältigen – so einfach, schnell und smart war die Erstellung eines Fotobuches noch nie. Marlene Kittel gibt einen Einblick, wie künstliche Intelligenz die Fotobuch-Branche verändert.
Michael Hurnaus und Sandra Rechberger von Tractive - D2C Sales & Marketing im 21. Jahrhundert Tractive zeigt bereits 9 Jahre kontinuierlich starkes Wachstum mit einer Multi-Channel Sales Strategie (D2C, Amazon und Retail) und vorwiegend digitalen Marketing Aktivitäten zur Verkaufsförderung der verschiedenen Kanäle. Was für Tractive funktioniert, was nicht und was man wissen sollte, teilt Tractive im Rahmen dieses Vortrags.
Thomas Rafelsberger von StreamTV Media - Ein Blick hinter die Kulissen eines Startups Kann man mit digitalen Produkten für Game-Streamer Geld verdienen? Ja, kann man! Und wie man von Steyr heraus zum internationalen Marktführer wird, zeigt Thomas Rafelsberger in diesem Vortrag.
Sascha Huber - Fitness-Youtuber über den Traumberuf Youtuber Mit über 1,4 Mio. Abonnenten ist Sascha Huber der reichweitenstärkste Fitness-Youtuber im deutschsprachigen Raum. Sascha Huber zeigt in diesem Vortrag, wie sein Arbeitsalltag aussieht, was Community-Building bedeutet, welche Überraschungen der Youtube-Algorithmus mit sich bringt und welche KPIs für ihn wichtig sind.