Ausweitung der Hochschulkooperation mit der Shanghai Polytechnic University
Am 6. November gab die FH Oberösterreich die Ausweitung ihrer Partnerschaft mit der Shanghai Polytechnic University (SSPU) bekannt. Im Rahmen einer Online-Unterzeichnungszeremonie wurden bisherige Aktivitäten sowie Pläne für die Zukunft diskutiert und Fokusbereiche für die zukünftige Kooperation festgelegt, bevor die Verlängerung des Kooperationsabkommens feierlich durch die beiden Präsidenten Xie HUaqing (SSPU) sowie Dr. Gerald Reisinger (FH OÖ) unterzeichnet wurde.
An der virtuellen Veranstaltung nahmen Vertreter*innen beider Hochschulen teil und bekräftigten den Geist der internationalen Zusammenarbeit in einer zunehmend digitalen Welt. Die Online-Unterzeichnungszeremonie beleuchtete auch die verstärkte Bindung zwischen der FH Oberösterreich und der SSPU und zeigte, wie Technologie grenzüberschreitende Kooperationen ermöglichen kann.
Die Partnerschaft wurde 2016 nach einem Konferenzbesuch in China gestartet. In den darauffolgenden Jahren konnten erfolreich zahlreiche studentische Mobilitäten zwischen China und allen vier Fakultäten der FH OÖ durchgeführt werden, bevor Covid-19 internationale Austauschaktivitäten für mehrere akadmischen Jahre einschränkte. Die Erneuerung und Erweiterung der Partnerschaft soll nun wieder den Austausch von Wissen, Ressourcen und Kultur erleichtern und schlussendlich die akademischen Fähigkeiten und Forschungskapazitäten beider Hochschulen verbessern. Darüber hinaus wird sie den Mitarbeitern und Studierenden der FH Oberösterreich mehr Möglichkeiten für globales Engagement und gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte an und mit der SSPU bieten. Ebenso können die Studierenden der SSPU von den Ressourcen und Lehrmethoden der FH OÖ profitieren und so ihre akademischen Perspektiven verbessern.