And the winner is… Platz 1 für innovative, internationale Markteintrittstrategie
36 Stunden Zeit hatten Management-Studierende aus 24 Nationen, um für neun namhafte Unternehmen außergewöhnliche Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das InnoCamp36 fand zum siebten Mal am FH OÖ Campus Steyr statt. Im Team und bei der Präsentation wurde ausschließlich Englisch gesprochen.
„Das InnoCamp36 ist eine exzellente Möglichkeit, um die Fachhochschule, Unternehmen, Studierende und Schüler*innen zu vernetzen und stärkt die ohnehin ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und FH OÖ“, so Initiatorin und Studiengangsleiterin Margarethe Überwimmer.
36 Stunden hatten die 94 Teilnehmer*innen Zeit, ihr Projekt auszuarbeiten und zu präsentieren. Die Aufgabenstellungen kamen von namhaften international ausgerichteten Unternehmen, darunter Fabasoft, evil eye / Silhouette, coface, TGW, Fronius, voestalpine, Merlin, Trotec und Rosenbauer. Jede Gruppe musste am Ende innerhalb von genau 360 Sekunden ihre Lösungen vor der Jury präsentieren.
Projekt rund um den internationalen Markteintritt eines jungen, innovativen Brands auf Platz 1
Den ersten Platz holte sich das Team von evil eye, welches spannende Lösungsansätze für zukünftige Märkte und den Vertrieb von innovativen Brillen ausgearbeitet hat. Die harte Arbeit der Sieger wurde mit einer lukrativen Siegerprämie belohnt.
Michael Schmied, Eigentümer und Vorstand von Silhouette: „Wir sind stolz auf unser InnoCamp36-Projektteam. Die Studierenden und Schüler*innen aus unterschiedlichen Nationen haben spannende Ideen für den Markteintritt unserer jungen Marke evil eye generiert. Wir freuen uns, die Lösungsansätze künftig in die Praxis umzusetzen.“
„Das InnoCamp36 ist eine großartige Plattform, um mit spannenden Unternehmen in Kontakt zu treten und mit Studierenden und Schüler*innen aus unterschiedlichsten Nationen Fragestellungen der Zukunft zu lösen“, erzählt Studentin Nemeth Luca aus dem GSM-Master. Sie errang mit ihrem Team den ersten Preis für die Marke evil eye.
Der zweite Preis ging an die Projektgruppe von Trotec. Dabei ging es um innovative Vertriebsstrategien rund um ein community-driven Softwareprodukt.
Auf Platz drei schaffte es das Team von Rosenbauer mit der Entwicklung von innovativen, resilienten und nachhaltigen Konzepten für die Feuerwehren der Zukunft.
Initiatorin Margarethe Überwimmer ist stolz auf die Ergebnisse: „Alle haben eine großartige Leistung geboten. Die Stimmung war exzellent und die Teilnehmer*innen waren total engagiert. Das InnoCamp36 steht für die Vernetzung von Fachhochschule, Unternehmen, Studierenden und Schüler*innen.“
Über das InnoCamp36
Das InnoCamp36 wurde von Margarethe Überwimmer, Studiengangsleiterin für Global Salesand Marketing am FH OÖ Campus Steyr, initiiert und fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Neun Firmen und je eine Projektgruppe von zehn Mitgliedern – darunter Studierende, Austauschstudierende und Schüler*innen – konnten heuer zur Teilnahme motiviert werden. Die Gruppen haben 36 Stunden Zeit, um ihre Ideen zu den von den Unternehmen gestellten Fragen rund um die Themen Marketing und Sales auszuarbeiten und müssen diese in 360 Sekunden vor der Jury präsentieren. Die Preisgelder werden von den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.