Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause findet am 3. und 4. Mai wieder das Security Forum am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich (FH OÖ) statt. Das Interesse der IKT-Sicherheitskonferenz mit internationalen Expert*innen ist ungebrochen – bereits nach kurzer Zeit war das Event fast komplett ausgebucht.
Über 300 Teilnehmer*innen werden kommende Woche in Hagenberg erwartet, wenn die FH OÖ zum 18. Mal zum Security Forum in Hagenberg einlädt. Auch heuer referieren dort wieder zahlreiche Expert*innen aus dem In- und Ausland zu technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten der IKT-Sicherheit.
Der belgische Malware Experte Eddy Willems ist heuer wieder unter den Vortragenden und spricht in seiner Keynote zum Thema „The spy in all of us“ über Spyware. In der Keynote am zweiten Vortragstag zum Thema „Worldwide Ressource Challenges in Information Security“ thematisiert Lilli Bauer von Siemens die Herausforderungen angesichts der 3,5 Millionen offener und dringend zu füllender Cybersecurity Jobs weltweit (Stand 2021).
Weitere aktuelle Themen, die im Mittelpunkt von Vorträgen stehen, sind Informationssicherheit im Spannungsfeld von IT-Vorfällen, Datenschutz und NIS-Betroffenen und der Schutz von Software vor Piraterie und Hackerangriffen.
Auch Professoren und Forscher des FH OÖ Departments Sichere Informationssysteme in Hagenberg sind unter den Vortragenden. Sie referieren über Sicherheitslücken im Smart Home und zeigen anhand der Smart-Home-Demo-Wohnung am Campus Hagenberg, wie ein solcher Angriff praktisch ablaufen kann.
Organisiert wird das zweitägige Event vom Studierendenverein der FH OÖ-Studiengänge Sichere Informationssysteme, dem Hagenberg Kreis zur Förderung der digitalen Sicherheit. Am Ende des ersten Vortragstages wird auch zu einer Networking-Veranstaltung eingeladen.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie – aber nicht ausschließlich – an Sicherheitsverantwortliche, Sicherheitsforscher*innen, IT-Leiter*innen und IT-Administrator*innen sowie Geschäftsführer*innen von Klein- und Mittelunternehmen.
Für Angehörige der Presse ist auf Anfrage ein gratis Tagespass erhältlich, auf Wunsch können (sofern möglich) auch zusätzliche Interviews mit Vortragenden arrangiert werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte via E-Mail direkt an das Organisationsteam (info@securityforum.at).
Veranstaltungsdetails:
Security Forum
3.-4. Mai 2022, jeweils 9.30 bis 18.30 Uhr (Check-In 8.30 Uhr)